Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hallo“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartenbezogenen Ansatz'''
 
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/0|'''Hier geht´s los!''']]
 
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
 
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
 
 
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/0| Einstiegsfragen]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/Vorher-Test| Vorher-Test]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/1| 1. Aufgabe: Nomen, Verben und Adjektive]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/2| 2. Aufgabe: Substantivierung Teil 1]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/3| 3. Aufgabe: Substantivierung Teil 2]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/4| 4. Aufgabe: Zusammenfassung]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/Nachher-Test| Nachher-Test]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/5| Abschlussfragen]]
 
*[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz/Abschlussseite| Abschlussseite]]
 
 
 
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!
 
'''Ziel:''' Die satzinterne Großschreibung anhand des wortartenbezogenen Ansatzes verstehen und üben
 
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde
 
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
 
Die Schülerinnen und Schüler können...
 
*Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen
 
*Rechtschreibstrategien verwenden
 
* Übungsformen selbstständig nutzen
 
*Rechtschreibregeln nutzen
 
*Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen
 
*Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten
 
*Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen
 
Quellen:
 
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024)
 
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024)
 
 
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
 
Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können.
 
 
'''<u>Sonstiges: </u>'''
 
Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.
 
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
*Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
 
*Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.
 
Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.
 
Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.

Aktuelle Version vom 27. März 2024, 06:57 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartenbezogenen Ansatz

Hier geht´s los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Die Aufgaben


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!

Ziel: Die satzinterne Großschreibung anhand des wortartenbezogenen Ansatzes verstehen und üben

Dauer: Eine Doppelstunde

Fach- und Medienkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen
  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Übungsformen selbstständig nutzen
  • Rechtschreibregeln nutzen
  • Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen
  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten
  • Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen

Quellen:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024)

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024)


Medienausstattung:

Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können.


Sonstiges:

Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.

Literatur

  • Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.

Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.

Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.