PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Erlebniserzählung/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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<span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad lernen | <span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale einer Erlebniserzählung kennen, damit sie am Ende ihre eigene Erlebniserzählung digital verfassen können. | ||
Der Lernpfad beginnt mit einem Informationsvideo, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung ausgefüllt werden. Dieser enthält die wichtigsten Informationen zum Aufbau einer Erlebniserzählung. | Der Lernpfad beginnt mit einem Informationsvideo, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung ausgefüllt werden. Dieser enthält die wichtigsten Informationen zum Aufbau einer Erlebniserzählung. | ||
Danach folgen zwei weitere Übungen. Bei der ersten Aufgabe sollen die Schüler*innen den Aufbau einer Erlebniserzählung wiederholen, bei der zweiten bekommen sie Satzanfänge für das spannendere Schreiben an die Hand gegeben. Die Aufgaben dienen als Hilfestellungen für die spätere Schreibaufgabe. | Danach folgen zwei weitere Übungen. Bei der ersten Aufgabe sollen die Schüler*innen den Aufbau einer Erlebniserzählung wiederholen, bei der zweiten Übung bekommen sie Satzanfänge für das spannendere Schreiben an die Hand gegeben. Die Aufgaben dienen als Hilfestellungen für die spätere Schreibaufgabe. | ||
Im dritten Kapitel sollen sich die | Im dritten Kapitel sollen sich die Schüler*innen für ein Ferienerlebnis entscheiden, worüber sie gerne erzählen würden. Sie werden zum ZUM-Pad weitergeleitet. In diesem treffen sie zunächst Vorüberlegungen im Kontext des Schreibplans. | ||
Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einer Erlebniserzählung nicht fehlen dürfen und sich für ein Erlebnis entschieden haben, dürfen sie im vierten Kapitel den ersten eigenen Entwurf der Erzählung anfertigen. Nach Anfertigung des Entwurfes nehmen die | Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einer Erlebniserzählung nicht fehlen dürfen und sich für ein Erlebnis entschieden haben, dürfen sie im vierten Kapitel den ersten eigenen Entwurf der Erzählung anfertigen. Nach Anfertigung des Entwurfes, nehmen die Schüler*innen an einer digitalen Schreibkonferenz teil. Durch personalisierte Links kann nun auf alle Erlebniserzählungen der Mitschüler*innen zugegriffen, die Entwürfe gelesen und im selbigen ZUM-Pad kommentiert werden. | ||
Nach Abschluss der Schreibkonferenz sollen die Schüler*innen ihre eigenen Entwürfe noch einmal überarbeiten und korrigieren. Die endgültigen Erlebniserzählungen | Nach Abschluss der Schreibkonferenz sollen die Schüler*innen ihre eigenen Entwürfe mit Hilfe einer Checkliste noch einmal überarbeiten und korrigieren. Die endgültigen Erlebniserzählungen werden dann auf der Schul-Homepage, digital, veröffentlicht werden. | ||
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* Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen | * Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen | ||
* Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen | * Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen | ||
* Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren | * Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren | ||
* elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | * elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | ||
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''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' | ''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' | ||
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2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren. | 2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren. | ||
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3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | 3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | ||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen | 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formatengestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen. | ||
5.2. | 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
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<span class="fa fa-star "></span> '''Quellen und Literatur:''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Quellen und Literatur:''' | ||
* [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | |||
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] | |||
* [https://studyflix.de/deutsch/erlebniserzahlung-6192 Video "Erlebniserzählung"] |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2024, 20:37 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale einer Erlebniserzählung kennen, damit sie am Ende ihre eigene Erlebniserzählung digital verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Informationsvideo, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung ausgefüllt werden. Dieser enthält die wichtigsten Informationen zum Aufbau einer Erlebniserzählung. Danach folgen zwei weitere Übungen. Bei der ersten Aufgabe sollen die Schüler*innen den Aufbau einer Erlebniserzählung wiederholen, bei der zweiten Übung bekommen sie Satzanfänge für das spannendere Schreiben an die Hand gegeben. Die Aufgaben dienen als Hilfestellungen für die spätere Schreibaufgabe. Im dritten Kapitel sollen sich die Schüler*innen für ein Ferienerlebnis entscheiden, worüber sie gerne erzählen würden. Sie werden zum ZUM-Pad weitergeleitet. In diesem treffen sie zunächst Vorüberlegungen im Kontext des Schreibplans. Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einer Erlebniserzählung nicht fehlen dürfen und sich für ein Erlebnis entschieden haben, dürfen sie im vierten Kapitel den ersten eigenen Entwurf der Erzählung anfertigen. Nach Anfertigung des Entwurfes, nehmen die Schüler*innen an einer digitalen Schreibkonferenz teil. Durch personalisierte Links kann nun auf alle Erlebniserzählungen der Mitschüler*innen zugegriffen, die Entwürfe gelesen und im selbigen ZUM-Pad kommentiert werden. Nach Abschluss der Schreibkonferenz sollen die Schüler*innen ihre eigenen Entwürfe mit Hilfe einer Checkliste noch einmal überarbeiten und korrigieren. Die endgültigen Erlebniserzählungen werden dann auf der Schul-Homepage, digital, veröffentlicht werden.
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Bearbeitungsdauer: 4-5 Unterrichtsstunden
Material:
- alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit Kopfhörern und eine gute Internetverbindung.
- die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung.
- Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
- Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben:
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
- Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
- Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
2.3 Lesen:
- selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formatengestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Quellen und Literatur: