Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Fantasiegeschichte|< Zurück zum Start des Lernpfades]] | [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Fantasiegeschichte|< Zurück zum Start des Lernpfades]] | ||
== Kurzbeschreibung des Lernpfades == | == Kurzbeschreibung des Lernpfades == | ||
Als Einstieg in den Lernpfad werden die SuS mithilfe eines kurzen Videos in die Erzählform der Fantasiegeschichte eingeführt. Mithilfe eines weiteren Videos bekommen die SuS einen Überblick, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was sie erwartet. Hierauf folgt eine Audiodatei zu einer Traumreise, welche als Ausgangspunkt für die gemeinsame Planung einer Fantasiegeschichte dient. Anschließend planen und schreiben die SuS ihre eigenen Fantasiegeschichten. Als Hilfestellungen dienen u.a. ein Schreibplan, sowie zuvor gesammelte Ideen. | |||
Danach erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Fantasiegeschichten von den anderen Kindern lesen, kommentieren und besprechen. Hierfür steht jeder Gruppe eine Checkliste zur Verfügung, mithilfe derer das Autorenkind den eigenen Text überarbeitet. Abschließend wird die korrigierte Fantasiegeschichte von jedem Kind eingesprochen. | Danach erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Fantasiegeschichten von den anderen Kindern lesen, kommentieren und besprechen. Hierfür steht jeder Gruppe eine Checkliste zur Verfügung, mithilfe derer das Autorenkind den eigenen Text überarbeitet. Abschließend wird die korrigierte Fantasiegeschichte von jedem Kind eingesprochen. | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
== Quellen und Literatur == | == Quellen und Literatur == | ||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/3-4 Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | |||
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf Strategie der Kultusministerkonferenz zur "Bildung in der digitalen Welt" (2017)] | |||
* https://www.youtube.com/watch?v=PsWUym-j69k Sofatutor Video "Wie schreibt man eine Fantasiegeschichte? – Aufbau & Beispiel" | |||
* Feilke, H. & Pohl, T. (2014). Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. wbv Publikation. |
Aktuelle Version vom 17. Juli 2024, 08:35 Uhr
< Zurück zum Start des Lernpfades
Kurzbeschreibung des Lernpfades
Als Einstieg in den Lernpfad werden die SuS mithilfe eines kurzen Videos in die Erzählform der Fantasiegeschichte eingeführt. Mithilfe eines weiteren Videos bekommen die SuS einen Überblick, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was sie erwartet. Hierauf folgt eine Audiodatei zu einer Traumreise, welche als Ausgangspunkt für die gemeinsame Planung einer Fantasiegeschichte dient. Anschließend planen und schreiben die SuS ihre eigenen Fantasiegeschichten. Als Hilfestellungen dienen u.a. ein Schreibplan, sowie zuvor gesammelte Ideen. Danach erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Fantasiegeschichten von den anderen Kindern lesen, kommentieren und besprechen. Hierfür steht jeder Gruppe eine Checkliste zur Verfügung, mithilfe derer das Autorenkind den eigenen Text überarbeitet. Abschließend wird die korrigierte Fantasiegeschichte von jedem Kind eingesprochen.
Man kann außerdem aus den gesammelten Fantasiegeschichten ein digitales Klassen-Hörbuch erstellen.
Vollständige Aufgabenstellung
Lass deine Fantasie spielen und schreibe eine Fantasiegeschichte über ein Thema (Tier, Mensch oder Gegenstand) deiner Wahl. Erinner dich an die Traumreise und schau dir noch einmal die Notizen an, die du dir danach gemacht hast. Nun kannst du deine eigene Fantasiegeschichte planen und aufschreiben. Hierfür kannst du deinen Schreibplan nutzen. Wenn du nicht weiter weißt, hör dir die Traumreise noch einmal an oder nutze die Bilder als Inspiration. Anschließend wird deine Fantasiegeschichte von anderen Kindern deiner Klasse gelesen und kommentiert. Mithilfe dieser Kommentare kannst du deine Fantasiegeschichte überarbeiten. Falls du nicht weiter kommst, nimm die Checklisten. Deine fertige Geschichte kannst du anschließend aufnehmen, sodass auch deine Eltern und deine Freunde dein Meisterwerk hören können.
Übergeordneter Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler können...
... eigene Ideen und Vorstellungen entwickeln und diese als Grundlage zum Schreiben einer Fantasiegeschichte nutzen.
... anhand verschiedener Hilfsmittel Fantasiegeschichte planen, schreiben und überarbeiten.
... im kooperativen Schreibsetting der (digitalen) Schreibkonferenz Texte überarbeiten.
... mithilfe entsprechender digitaler Tools ihre Fantasiegeschichte vertonen.
Zielgruppe
Klasse 3-4
Tipps und Vorlagen zur Organisation
Wichtig ist es, dass die SuS mit dem Grundschullernportal vertraut sind. Hierfür eignet es sich, einen "Übungslernpfad" zum Kennenlernen der Funktionen und dem Umgang mit dem Portal durchzuführen. Zum Schreiben der Fantasiegeschichte bietet es sich an, wenn die Lehrkraft vorab die einzelnen Namen der SuS mit einer Verlinkung zum ZUMPad einfügen, sodass die SuS lediglich ihren Namen anklicken müssen, um in ihr persönliches ZUMPad zu gelangen. Wie die Gruppenaufteilung für die Schreibkonferenz erfolgt, ist der Lehrkraft selbst überlassen. Die Einteilung kann digital oder analog erfolgen.
Material
- ein digitales Gerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
- Schreibplan ausgedruckt für jedes Kind
- Checkliste für jede Gruppe
Technische Aspekte:
Verwendete Links
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen
Texte verfassen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können...
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
- Arbeitstechniken nutzen.
- Übungsformen selbstständig nutzen.
elektronische Medien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Quellen und Literatur
- https://www.youtube.com/watch?v=PsWUym-j69k Sofatutor Video "Wie schreibt man eine Fantasiegeschichte? – Aufbau & Beispiel"
- Feilke, H. & Pohl, T. (2014). Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. wbv Publikation.