PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Informationen für LehrkräfteBearbeiten Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale einer Erlebniserzählung kennen, damit sie am Ende ihre eigene Erlebniserzählung digital verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Informationsvideo, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span style="float:left"><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Instruktion|Zurück zur Startseite]] | |||
==Informationen für Lehrkräfte== | |||
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die SuS eine Backanleitung. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen Video, das anschaulich die Zubereitung von Cupcakes demonstriert. Auf Grundlage dieses Videos sollen die Lernenden eine detaillierte Backanleitung verfassen, damit sie die Cupcakes zuhause nachbacken können. | |||
die | Durch gezielte Übungen werden zunächst die notwendigen Kenntnisse für das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung wiederholt und gefestigt. Im nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Planung der eigenen Backanleitung, wobei die wesentlichen Aspekte strukturiert erarbeitet werden, bevor die eigentliche Schreibphase beginnt. | ||
Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs findet eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz statt, in der die Lernenden die Backanleitungen ihrer Mitschüler*innen besprechen. Auf Grundlage der erhaltenen Vorschläge überarbeiten die SuS ihre Vorgangsbeschreibung. | |||
Nach erfolgreichem Abschluss des Lernpfads steht die erstellte Backanleitung zur praktischen Anwendung bereit und kann zuhause ausprobiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder der selbstgebackenen Cupcakes in der nächsten Unterrichtsstunde zu präsentieren. | |||
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | |||
'''Lernvoraussetzungen:''' | |||
*Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut. | |||
Die SuS | *Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer. | ||
Die SuS | *Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut. | ||
*Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz. | |||
Die SuS | |||
Die SuS | |||
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017): | '''Material:''' | ||
*alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. | |||
*die [https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste] als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind. | |||
'''Fach- und Medienkompetenzen:''' | |||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):'' | |||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | |||
*Die SuS können sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle. | |||
*Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder). | |||
*Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...]. | |||
*Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen. | |||
*Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | |||
'''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | |||
*Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten. | |||
*Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | |||
*Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen. | |||
*Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten. | |||
*Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen. | |||
*Die SuS können Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen. | |||
*Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren. | |||
*Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten. | |||
*Die SuS können Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen. | |||
*Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen. | |||
*Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen. | |||
''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' | |||
'''Kompetenzen in der digitalen Welt:''' | |||
1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren. | 1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren. | ||
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren. | 2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren. | ||
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen. | 2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen. | ||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | |||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | |||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen. | 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen. | ||
5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. | 5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. | ||
'''Quellen und Literatur:''' | |||
*[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | |||
*[https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] | |||
*[https://www.youtube.com/watch?v=yLtODijTxvs Video "Backanleitung Cupcakes"] | |||
*[https://www.youtube.com/watch?v=cRFhVn7mXrM Erklärvideo "Vorgangsbeschreibung"] |
Aktuelle Version vom 9. Juli 2024, 10:27 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die SuS eine Backanleitung. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen Video, das anschaulich die Zubereitung von Cupcakes demonstriert. Auf Grundlage dieses Videos sollen die Lernenden eine detaillierte Backanleitung verfassen, damit sie die Cupcakes zuhause nachbacken können. Durch gezielte Übungen werden zunächst die notwendigen Kenntnisse für das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung wiederholt und gefestigt. Im nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Planung der eigenen Backanleitung, wobei die wesentlichen Aspekte strukturiert erarbeitet werden, bevor die eigentliche Schreibphase beginnt. Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs findet eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz statt, in der die Lernenden die Backanleitungen ihrer Mitschüler*innen besprechen. Auf Grundlage der erhaltenen Vorschläge überarbeiten die SuS ihre Vorgangsbeschreibung. Nach erfolgreichem Abschluss des Lernpfads steht die erstellte Backanleitung zur praktischen Anwendung bereit und kann zuhause ausprobiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder der selbstgebackenen Cupcakes in der nächsten Unterrichtsstunde zu präsentieren.
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Lernvoraussetzungen:
- Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
- Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
- Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut.
- Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz.
Material:
- alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
- die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Die SuS können sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
- Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
- Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
- Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
- Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen.
- Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen.
- Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen.
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.
5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
Quellen und Literatur: