PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Informationen für LehrkräfteBearbeiten Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale einer Erlebniserzählung kennen, damit sie am Ende ihre eigene Erlebniserzählung digital verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Informationsvideo, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span style="float:left"><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Instruktion|Zurück zur Startseite]] | |||
==Informationen für Lehrkräfte== | |||
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' Der Lernpfad beginnt mit einem kurzen Video. Hier sehen die Kinder wie man Cupcakes zubereitet. ... | |||
die | |||
Fach- und Medienkompetenzen: | '''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | ||
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): | |||
'''Lernvoraussetzungen:''' | |||
*Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut. | |||
*Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer. | |||
*Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut. | |||
*Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz. | |||
'''Material:''' | |||
*alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. | |||
*die [https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste] als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind. | |||
'''Fach- und Medienkompetenzen:''' | |||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):'' | |||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | |||
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten | 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten | ||
Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung. | *Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung. | ||
Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen. | *Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen. | ||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | ||
Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an. | *Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an. | ||
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen | 3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen*Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an. | ||
Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an. | |||
Prozessbezogene Kompetenzen: | '''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | ||
2.2 Schreiben: | 2.2 Schreiben: | ||
eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten | *Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten. | ||
je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben | *Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | ||
Texte an der Schreibaufgabe überprüfen | *Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen. | ||
Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | *Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten. | ||
Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen | *Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen. | ||
*Die SuS können Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen. | |||
Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren | *Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren. | ||
elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | *Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten. | ||
*Die SuS können Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen. | |||
*Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen. | |||
2.3 Lesen: | 2.3 Lesen: | ||
selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen | *Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen. | ||
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017): | ''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' | ||
'''Kompetenzen in der digitalen Welt:''' | |||
1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren. | 1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren. | ||
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren. | 2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren. | ||
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen. | 2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen. | ||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | |||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | |||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen. | 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen. | ||
5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. | 5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. | ||
'''Quellen und Literatur:''' | |||
*[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | |||
*[https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"] | |||
*[https://www.youtube.com/watch?v=yLtODijTxvs Video "Backanleitung Cupcakes"] |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2024, 08:07 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: Der Lernpfad beginnt mit einem kurzen Video. Hier sehen die Kinder wie man Cupcakes zubereitet. ...
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Lernvoraussetzungen:
- Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
- Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
- Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut.
- Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz.
Material:
- alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
- die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung.
- Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen*Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben:
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen.
- Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen.
2.3 Lesen:
- Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen.
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.
5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
Quellen und Literatur: