Wir besprechen unsere Backanleitung in einer Schreibkonferenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


<span class="brainy hdg-magnifying-glass fa-2x"></span>  
<i class="fa fa-comments fa-2x" aria-hidden="true"></i> '''Führt in eurer Gruppe eine Schreibkonferenz zu euren Backanleitungen durch. Bildet dafür 4er Gruppen.
Führt in eurer Gruppe eine Schreibkonferenz zu den Märchen von Kindern einer anderen Gruppe durch.
'''
 


Die Schreibkonferenz besteht aus fünf Schritten:
Die Schreibkonferenz besteht aus fünf Schritten:


{{Box|Schreibkonferenz|'''1. Öffnet das Märchen im ZUMPad.'''  
{{Box|Schreibkonferenz|'''1. Wählt aus eurer Gruppe eine Backanleitung aus.'''  
 


Gebt dafür [https://zumpad.zum.de hier den Code ein] oder klickt auf den Link, den ihr von eurer Lehrkraft bekommen habt.
'''2. Öffnet die Backanleitung im ZUMPad. Klickt hierfür auf den Namen des Autorenkindes.'''




'''2. Wählt ein Kind aus, das das Märchen vorliest. '''
'''3. Wählt ein Kind aus, das die Backanleitung vorliest. Die anderen Kinder der Gruppe hören aufmerksam zu.'''




'''3. Diskutiert die Fragen:  
'''4. Diskutiert die Fragen:  


* Was hat euch gefallen?
* Was hat euch gefallen?
Zeile 21: Zeile 23:




'''4. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale von Märchen vorhanden sind. Nutzt dafür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem Bild seht.'''  
'''5. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Vorgangsbeschreibung vorhanden sind und alle Kriterien erfüllt wurden. Nutzt hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem Bild seht. Eure Lehrkraft teilt euch dieses aus.'''  


[https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste]
[https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste]
Zeile 27: Zeile 29:


[[Datei:Checkliste für die Schreibkonferenz.png|mini|links]]
[[Datei:Checkliste für die Schreibkonferenz.png|mini|links]]
<br/>




Zeile 45: Zeile 54:




'''6. Überlegt gemeinsam Vorschläge zur Überarbeitung des Textes. Schreibt eure Anmerkungen direkt in das ZUMPad.''' |Arbeitsmethode}}




* [[Schüler/in 1|<colorize>Schüler/in 1</colorize>]]
* [[Schüler/in 2|<colorize>Schüler/in 2</colorize>]]
* [[Schüler/in 3|<colorize>Schüler/in 3</colorize>]]






Ihr habt die erste Backanleitung besprochen? Prima!


Gebt nun Rückmeldung für zwei weiteren Anleitungen. Beginnt dafür wieder bei dem zweiten Schritt: Öffnet die Backanleitung im ZUMPad...


'''5. Überlegt gemeinsam Vorschläge zur Überarbeitung des Textes.'''


Eure Anmerkungen könnt ihr direkt im ZUMPad machen. Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]|Arbeitsmethode
}}




<span class="fa fa-rocket"></span> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion|Startseite]] <span style="float:right"> <i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i>  [[Wir überarbeiten unsere Backanleitung|Weiter]]
<span class="fa fa-rocket"></span> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion|Startseite]] <span style="float:right"> <i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i>  [[Wir überarbeiten unsere Backanleitung|Weiter]]

Aktuelle Version vom 9. Juli 2024, 15:14 Uhr

Führt in eurer Gruppe eine Schreibkonferenz zu euren Backanleitungen durch. Bildet dafür 4er Gruppen.


Die Schreibkonferenz besteht aus fünf Schritten:


Schreibkonferenz

1. Wählt aus eurer Gruppe eine Backanleitung aus.


2. Öffnet die Backanleitung im ZUMPad. Klickt hierfür auf den Namen des Autorenkindes.


3. Wählt ein Kind aus, das die Backanleitung vorliest. Die anderen Kinder der Gruppe hören aufmerksam zu.


4. Diskutiert die Fragen:

  • Was hat euch gefallen?
  • Wozu habt ihr Fragen?

Schreibt eure Antworten in das ZUMPad.


5. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Vorgangsbeschreibung vorhanden sind und alle Kriterien erfüllt wurden. Nutzt hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem Bild seht. Eure Lehrkraft teilt euch dieses aus.

Checkliste


Checkliste für die Schreibkonferenz.png














6. Überlegt gemeinsam Vorschläge zur Überarbeitung des Textes. Schreibt eure Anmerkungen direkt in das ZUMPad.



Ihr habt die erste Backanleitung besprochen? Prima!

Gebt nun Rückmeldung für zwei weiteren Anleitungen. Beginnt dafür wieder bei dem zweiten Schritt: Öffnet die Backanleitung im ZUMPad...



Startseite Weiter