Wir besprechen unsere Backanleitung in einer Schreibkonferenz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Führt in eurer Gruppe eine Schreibkonferenz zu euren Backanleitungen durch. Bildet dafür 4er Gruppen. | <i class="fa fa-comments fa-2x" aria-hidden="true"></i> '''Führt in eurer Gruppe eine Schreibkonferenz zu euren Backanleitungen durch. Bildet dafür 4er Gruppen. | ||
''' | |||
Die Schreibkonferenz besteht aus fünf Schritten: | Die Schreibkonferenz besteht aus fünf Schritten: | ||
{{Box|Schreibkonferenz|'''1. Wählt aus eurer Gruppe eine Backanleitung aus.''' | |||
'''2. Öffnet die Backanleitung im ZUMPad.''' | '''2. Öffnet die Backanleitung im ZUMPad. Klickt hierfür auf den Namen des Autorenkindes.''' | ||
'''3. Wählt ein Kind aus, das die Backanleitung vorliest. ''' | '''3. Wählt ein Kind aus, das die Backanleitung vorliest. Die anderen Kinder der Gruppe hören aufmerksam zu.''' | ||
'''4. Diskutiert die Fragen: | '''4. Diskutiert die Fragen: | ||
*Was hat euch gefallen? | * Was hat euch gefallen? | ||
*Wozu habt ihr Fragen? | * Wozu habt ihr Fragen? | ||
Schreibt eure Antworten in das ZUMPad. | Schreibt eure Antworten in das ZUMPad.''' | ||
'''5. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Vorgangsbeschreibung vorhanden sind und alle Kriterien erfüllt wurden. Nutzt hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem Bild seht.''' | '''5. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Vorgangsbeschreibung vorhanden sind und alle Kriterien erfüllt wurden. Nutzt hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem Bild seht. Eure Lehrkraft teilt euch dieses aus.''' | ||
[https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste] | [https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste] | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
<br/> | |||
Zeile 51: | Zeile 53: | ||
'''6. Überlegt gemeinsam Vorschläge zur Überarbeitung des Textes. Schreibt eure | |||
'''6. Überlegt gemeinsam Vorschläge zur Überarbeitung des Textes. Schreibt eure Anmerkungen direkt in das ZUMPad.''' |Arbeitsmethode}} | |||
* [[Schüler/in 1|<colorize>Schüler/in 1</colorize>]] | |||
* [[Schüler/in 2|<colorize>Schüler/in 2</colorize>]] | |||
* [[Schüler/in 3|<colorize>Schüler/in 3</colorize>]] | |||
Zeile 57: | Zeile 65: | ||
Ihr habt die erste Backanleitung besprochen? Prima! | Ihr habt die erste Backanleitung besprochen? Prima! | ||
Gebt nun Rückmeldung für zwei weiteren Anleitungen. Beginnt dafür wieder bei dem zweiten Schritt: Öffnet die Backanleitung im ZUMPad... | Gebt nun Rückmeldung für zwei weiteren Anleitungen. Beginnt dafür wieder bei dem zweiten Schritt: Öffnet die Backanleitung im ZUMPad... | ||
<span class="fa fa-rocket"></span> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion|Startseite]] <span style="float:right"> | <span class="fa fa-rocket"></span> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion|Startseite]] <span style="float:right"> <i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> [[Wir überarbeiten unsere Backanleitung|Weiter]] |
Aktuelle Version vom 9. Juli 2024, 15:14 Uhr
Führt in eurer Gruppe eine Schreibkonferenz zu euren Backanleitungen durch. Bildet dafür 4er Gruppen.
Die Schreibkonferenz besteht aus fünf Schritten:
Ihr habt die erste Backanleitung besprochen? Prima!
Gebt nun Rückmeldung für zwei weiteren Anleitungen. Beginnt dafür wieder bei dem zweiten Schritt: Öffnet die Backanleitung im ZUMPad...