Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ich gucke von der Tür.
Die Studierenden
Die Tapete von meinem Zimmer ist blau.
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
Der Teppich ist hell.
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
Die Gardinen sind so offen, dass man rein gucken kann.
nutzen,
Die Tür ist offen.
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
Das Bild vom Pfau hängt gegenüber von der Tür.
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
Der große, breite, blaue Schrank steht links hinten in der Ecke.
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
Der Schrank guckt zum Schreibtisch.
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
Das Bett steht direkt mit dem Kopfkissen unter dem Bild vom bunten Pfau.
zum literarischen Lernen,
Rechts neben dem Bett liegt der gelbe, quadratische Teppich an der Wand.
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
In der Mitte von dem gelben, quadratischen Teppich steht eine große Stehlampe.
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
Der Schreibtisch steht hinten rechts in der Ecke, der Tisch ist rechteckig.
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
Unter dem Schreibtisch steht der lila Schreibtischstuhl.
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
Rechts an dem Schreibtisch, an der Seite, am grauen steht der lila Mülleimer.
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
Vorne rechts in der Ecke und einen Zeigefinger von der Wand entfernt, steht die Arche Noah.
Die Seite zeigt zum blauen Schrank.
In der Mitte vorne, wo die Tür ist, liegt der kleine, grün-blaue Teppich direkt vor der Tür.
Der kleine, dünne, blaue Schrank steht vorne links in der Ecke.

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.