Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Benutzer:Nadine Anskeit/Schüler 1“) Markierungen: Ersetzt 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Studierenden | |||
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und | |||
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu | |||
nutzen, | |||
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen | |||
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, | |||
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), | |||
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie | |||
zum literarischen Lernen, | |||
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische | |||
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, | |||
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den | |||
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für | |||
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen. |
Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr
Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.