Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:


Inhaltsbezogene Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
  3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  ''einfügen''
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
Prozessbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
  2.2 Schreiben
''einfügen''
  ''richtig schreiben''
    10. Rechtschreibstrategien verwenden
    11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    12. Arbeitstechniken nutzen
    13. Übungsformen selbstständig nutzen
    14. Rechtschreibregeln nutzen
  ''elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen''
    16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert,
    adressatengerecht und funktional schreiben)
===Medienkompetenz===
===Medienkompetenz===
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt''
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt''
Zeile 29: Zeile 17:
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
===Medienausstattung===
===Medienausstattung===
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.


[[Lesepfad: Adler und Taube| '''<u>Hier kommst du wieder zur Startseite!''']]
[[Lesepfad: Adler und Taube| '''<u>Hier kommst du wieder zur Startseite!''']]

Aktuelle Version vom 13. November 2024, 15:11 Uhr

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.

Dauer: XX Minuten

Ziele

Ziele einfügen

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

einfügen

Prozessbezogene Kompetenzen

einfügen

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt

Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)

Medienausstattung

Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.

Hier kommst du wieder zur Startseite!