Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4. | ||
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===Ziele=== | ===Ziele=== | ||
Der Lesepfad „Adler und Taube“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv, interaktiv und altersgerecht mit der Fabel auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Lesekompetenz der Kinder zu fördern, indem sie die Geschichte sinnverstehend lesen und sich mit ihrer symbolischen Bedeutung sowie der zugrunde liegenden Moral auseinandersetzen.<br> | |||
Im Rahmen des Lesepfades werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise durch verschiedene Aufgaben und Stationen geführt, die das Verständnis der Fabel erleichtern und vertiefen. Sie lernen die narrative Struktur und dramaturgische Logik der Geschichte kennen, setzen sich mit den Charakteren und ihren symbolischen Bedeutungen auseinander und reflektieren die Rolle von Fiktionalität in der Literatur. Sie übertragen ihr Wissen weiter auf andere Fabeln.<br> | |||
Der Lesepfad fördert das literarische Lernen im Sinne von Bertschi-Kaufmann. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung („Personal Growth“ nach Bertschi-Kaufmann) regt der Lesepfad die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre subjektive Wahrnehmung und Fantasie zu entfalten. Er stärkt die Lesemotivation, fördert Empathie und Kreativität und gibt den Kindern Raum, eigene Sichtweisen und Interpretationen einzubringen und im Austausch mit anderen zu erweitern.<br> | |||
Ergänzend zum Lesepfad wird in aktiver und kreativer Auseinandersetzung ein Lesetheater zu der Fabel im Klassenverbund entwickelt. Dabei wird auch die Bedeutung der Begriffe „Fabel“ und „Moral“ herausgearbeitet und in den Gesamtzusammenhang des literarischen Lernens eingeordnet. Durch die Verknüpfung von Lesen, Theater und Reflexion wird die Fabel zu einer ganzheitlichen Lernerfahrung, die sowohl die kognitive als auch die soziale Entwicklung der Kinder anspricht.<br> | |||
Der Lesepfad ist somit nicht nur ein Mittel zur Leseförderung, sondern auch ein Weg, grundlegende literarische Kompetenzen zu entwickeln und den Umgang mit literarischen Texten auf eine motivierende Weise zu schulen. | |||
===Fachkompetenz=== | ===Fachkompetenz=== | ||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ||
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhaltsbezogene Kompetenzen | ||
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | |||
''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
(1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen | |||
(2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen | |||
(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen | |||
(4) Texte leise für sich lesen und verstehen | |||
(5) Texte gestaltend vorlesen (zum Beispiel szenisches Lesen) | |||
''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren'' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
(1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen | |||
(2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln | |||
''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen'' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen | |||
(5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln | |||
(12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen | |||
''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen'' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
(1) Lesestrategien anwenden und nutzen: | |||
Vorwissen aktivieren | |||
unbekannte Wörter klären (Recherche) | |||
Schlüsselwörter finden | |||
W-Fragen stellen | |||
Antwortstellen suchen | |||
Texte gliedern | |||
(2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen | |||
Prozessbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen | ||
2.3 Lesen | |||
''Lesefähigkeiten entwickeln'' | |||
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | |||
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen | |||
''Leseerfahrungen ausbauen'' | |||
4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln | |||
5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, | |||
Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | |||
6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen | |||
''Texte erschließen'' | |||
9. Texte genau lesen | |||
11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | |||
13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen | |||
''Texte präsentieren'' | |||
14. bei Lesungen und Aufführungen mitwirken | |||
15. verschiedene Medien für Präsentationen nutzen | |||
''das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren'' | |||
16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben | |||
===Medienkompetenz=== | ===Medienkompetenz=== | ||
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt'' | ''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt'' |
Aktuelle Version vom 27. November 2024, 12:17 Uhr
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.
Dauer: 60 Minuten
Ziele
Der Lesepfad „Adler und Taube“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv, interaktiv und altersgerecht mit der Fabel auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Lesekompetenz der Kinder zu fördern, indem sie die Geschichte sinnverstehend lesen und sich mit ihrer symbolischen Bedeutung sowie der zugrunde liegenden Moral auseinandersetzen.
Im Rahmen des Lesepfades werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise durch verschiedene Aufgaben und Stationen geführt, die das Verständnis der Fabel erleichtern und vertiefen. Sie lernen die narrative Struktur und dramaturgische Logik der Geschichte kennen, setzen sich mit den Charakteren und ihren symbolischen Bedeutungen auseinander und reflektieren die Rolle von Fiktionalität in der Literatur. Sie übertragen ihr Wissen weiter auf andere Fabeln.
Der Lesepfad fördert das literarische Lernen im Sinne von Bertschi-Kaufmann. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung („Personal Growth“ nach Bertschi-Kaufmann) regt der Lesepfad die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre subjektive Wahrnehmung und Fantasie zu entfalten. Er stärkt die Lesemotivation, fördert Empathie und Kreativität und gibt den Kindern Raum, eigene Sichtweisen und Interpretationen einzubringen und im Austausch mit anderen zu erweitern.
Ergänzend zum Lesepfad wird in aktiver und kreativer Auseinandersetzung ein Lesetheater zu der Fabel im Klassenverbund entwickelt. Dabei wird auch die Bedeutung der Begriffe „Fabel“ und „Moral“ herausgearbeitet und in den Gesamtzusammenhang des literarischen Lernens eingeordnet. Durch die Verknüpfung von Lesen, Theater und Reflexion wird die Fabel zu einer ganzheitlichen Lernerfahrung, die sowohl die kognitive als auch die soziale Entwicklung der Kinder anspricht.
Der Lesepfad ist somit nicht nur ein Mittel zur Leseförderung, sondern auch ein Weg, grundlegende literarische Kompetenzen zu entwickeln und den Umgang mit literarischen Texten auf eine motivierende Weise zu schulen.
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen (4) Texte leise für sich lesen und verstehen (5) Texte gestaltend vorlesen (zum Beispiel szenisches Lesen) 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren Die Schülerinnen und Schüler können (1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen (2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen (5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln (12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können (1) Lesestrategien anwenden und nutzen: Vorwissen aktivieren unbekannte Wörter klären (Recherche) Schlüsselwörter finden W-Fragen stellen Antwortstellen suchen Texte gliedern (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen Lesefähigkeiten entwickeln 1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen Leseerfahrungen ausbauen 4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln 5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen 6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen Texte erschließen 9. Texte genau lesen 11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen 13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen Texte präsentieren 14. bei Lesungen und Aufführungen mitwirken 15. verschiedene Medien für Präsentationen nutzen das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren 16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Medienausstattung
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.