Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „=='''<colorize>Allgemeines</colorize'''==“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(54 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=='''<colorize>Allgemeines</colorize'''==
==='''<colorize>Allgemeines</colorize>'''===
 
 
'''Zielgruppe:''' Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet
 
'''Ziel:''' Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen
 
'''Dauer:''' 90 Minuten
 
==='''<colorize>Materialien</colorize>'''===
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte.pdf|mini|links|Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte]]
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief.pdf|zentriert|mini|Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief]]
 
 
Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...
* Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
* ein internetfähiges Endgerät
* Kopfhörer
* Stifte
* Arbeitsblatt "Brief"
 
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
* Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
* Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte
 
==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''===
 
===='''Fachkompetenzen'''====
 
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''<br/>
 
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler können
*(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte<br/>
 
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
 
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
Die Schülerinnen und Schüler können
*(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
*(4) Texte leise für sich lesen und verstehen
 
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Die Schülerinnen und Schüler können
*(8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
*(9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
 
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können
*(1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
*(2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
*(7) sachgerecht ihre Meinung begründen
*(9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen
 
 
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''<br/>
 
2.3 Lesen<br/>
 
Die Schülerinnen und Schüler können...<br/>
 
Lesefähigkeiten entwickeln
* 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
* 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
 
Leseerfahrungen ausbauen
* 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
* 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
 
Texte erschließen
* 9. Texte genau lesen
* 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
 
===='''Medienkompetenzen'''====
 
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
 
2. Kommunizieren und Kooperieren<br/>
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
* Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
* Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
 
Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein
 
 
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''===
 
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):<br/>
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.<br/>
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]
 
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.<br/>
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024]
 
Bilder und Audiodateien:
https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]<br/>
Bilder der Aufgaben 1 und 2:
https://canva.com/de/ [28.11.2024]
 
 
[[Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann|'''<u>Zurück zur Startseite!''']]

Aktuelle Version vom 28. November 2024, 12:56 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel: Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen

Dauer: 90 Minuten

Materialien

Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte
Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief


Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Stifte
  • Arbeitsblatt "Brief"

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
  • Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können

  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
  • (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen


Prozessbezogene Kompetenzen

2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können...

Lesefähigkeiten entwickeln

  • 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
  • 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen

  • 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
  • 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

  • 9. Texte genau lesen
  • 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

Medienkompetenzen

Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

2. Kommunizieren und Kooperieren
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

  • Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
  • Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen

Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein


Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024]

Bilder und Audiodateien: https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]
Bilder der Aufgaben 1 und 2: https://canva.com/de/ [28.11.2024]


Zurück zur Startseite!