Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „=='''<colorize>Allgemeines</colorize'''==“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(54 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=='''<colorize>Allgemeines</colorize'''== | ==='''<colorize>Allgemeines</colorize>'''=== | ||
'''Zielgruppe:''' Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet | |||
'''Ziel:''' Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen | |||
'''Dauer:''' 90 Minuten | |||
==='''<colorize>Materialien</colorize>'''=== | |||
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte.pdf|mini|links|Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte]] | |||
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief.pdf|zentriert|mini|Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief]] | |||
Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler... | |||
* Text "Der verschwundene Weihnachtsmann" | |||
* ein internetfähiges Endgerät | |||
* Kopfhörer | |||
* Stifte | |||
* Arbeitsblatt "Brief" | |||
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''=== | |||
* Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich | |||
* Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte | |||
==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''=== | |||
===='''Fachkompetenzen'''==== | |||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''<br/> | |||
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte<br/> | |||
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | |||
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen | |||
*(4) Texte leise für sich lesen und verstehen | |||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*(8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben | |||
*(9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen | |||
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen | |||
Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*(1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern) | |||
*(2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen | |||
*(7) sachgerecht ihre Meinung begründen | |||
*(9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen | |||
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''<br/> | |||
2.3 Lesen<br/> | |||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br/> | |||
Lesefähigkeiten entwickeln | |||
* 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | |||
* 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen | |||
Leseerfahrungen ausbauen | |||
* 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln | |||
* 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | |||
Texte erschließen | |||
* 9. Texte genau lesen | |||
* 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | |||
===='''Medienkompetenzen'''==== | |||
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016) | |||
2. Kommunizieren und Kooperieren<br/> | |||
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten | |||
* Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden | |||
* Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen | |||
Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein | |||
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''=== | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):<br/> | |||
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.<br/> | |||
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024] | |||
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.<br/> | |||
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024] | |||
Bilder und Audiodateien: | |||
https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]<br/> | |||
Bilder der Aufgaben 1 und 2: | |||
https://canva.com/de/ [28.11.2024] | |||
[[Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann|'''<u>Zurück zur Startseite!''']] |
Aktuelle Version vom 28. November 2024, 12:56 Uhr
Allgemeines
Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet
Ziel: Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen
Dauer: 90 Minuten
Materialien
Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...
- Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Stifte
- Arbeitsblatt "Brief"
Hinweis für Lehrkräfte
- Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
- Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte
Kompetenzen
Fachkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können
- (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können
- (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
- (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können
- (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
- (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
- (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
- (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können...
Lesefähigkeiten entwickeln
- 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
- 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
- 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
- 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
- 9. Texte genau lesen
- 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
Medienkompetenzen
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
- Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
- Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein
Literatur & Quellen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024]
Bilder und Audiodateien:
https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]
Bilder der Aufgaben 1 und 2:
https://canva.com/de/ [28.11.2024]