Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




'''Zielgruppe:'''
'''Zielgruppe:''' Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet


'''Ziel:'''
'''Ziel:''' Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen


'''Dauer:'''
'''Dauer:''' 90 Minuten
 
==='''<colorize>Materialien</colorize>'''===
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte.pdf|mini|links|Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte]]
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief.pdf|mini|mittig|Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zusatzmaterial: Kopfhörer für die Einführung


==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
* Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
* Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte


==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''===
==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''===
Zeile 16: Zeile 49:


'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''<br/>
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''<br/>
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
Zeile 41: Zeile 75:


'''Prozessbezogene Kompetenzen'''<br/>
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''<br/>
2.3 Lesen<br/>
2.3 Lesen<br/>
Die Schülerinnen und Schüler können
 
Die Schülerinnen und Schüler können...<br/>
 
Lesefähigkeiten entwickeln  
Lesefähigkeiten entwickeln  
* 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
* 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
Zeile 55: Zeile 92:
* 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
* 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen


===='''Medienkompetenzen''''====
===='''Medienkompetenzen'''====
 
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
 
2. Kommunizieren und Kooperieren<br/>
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
* Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
* Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen


Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein


==='''<colorize>Medienausstattung</colorize>'''===
==='''<colorize>Medienausstattung</colorize>'''===
Zeile 69: Zeile 114:
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''===
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''===


Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):<br/>
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.<br/>
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]


KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.<br/>
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024]


Bilder und Audiodateien:
https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]






[[Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann|'''<u>Zurück zur Startseite!''']]
[[Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann|'''<u>Zurück zur Startseite!''']]

Aktuelle Version vom 22. November 2024, 15:04 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel: Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen

Dauer: 90 Minuten

Materialien

Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte
Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief














Zusatzmaterial: Kopfhörer für die Einführung

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
  • Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können

  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
  • (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen


Prozessbezogene Kompetenzen

2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können...

Lesefähigkeiten entwickeln

  • 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
  • 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen

  • 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
  • 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

  • 9. Texte genau lesen
  • 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

Medienkompetenzen

Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

2. Kommunizieren und Kooperieren
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

  • Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
  • Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen

Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein

Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Stifte
  • liniertes Papier

Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024]

Bilder und Audiodateien: https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]


Zurück zur Startseite!