Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== '''Schimpfwörterschublade''' ===
== Was fühlst du? ==
<i class="fa fa-headphones" aria-hidden="true"></i> Setze deine Kopfhörer auf und bearbeite die Aufgabe.


Schimpfwörter sind Worte, die oft in Momenten der Wut, Frustration oder manchmal auch zum Spaß benutzt werden. Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen Schimpfwörter benutzen.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phawim1m224" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{H5p-zum|id=36898|height=600}}


Schimpfwörter können lustig und kreativ sein. Wenn ein Schimpfwort direkt an eine Person gerichtet ist, kann das sehr verletzend für diese Person sein. Menschen direkt und persönlich zu beschimpfen, ist kein respektvoller Umgang und darf deshalb bei niemandem toleriert werden.
<i class="fa fa-search" aria-hidden="true"></i> Falls du nochmal nachlesen möchtest, hier die Buchseiten:
 
*Trauer: S.67
''<i class="fa fa-search" aria-hidden="true"></i> Seite 116 bis 120''
*Angst: S.96
 
*Wut: S.170
{{Box|Nehmen wir einmal die Schimpfwörter genauer unter die Lupe:| In der „Schimpfwörterschublade“ von Frau Honig gibt es eine Sammlung von besonders kreativen und ungewöhnlichen Schimpfwörtern. Sie regt uns an, über Sprache nachzudenken: <br>Bei manchen handelt es sich um einfache Nomen, die meisten sind allerdings zusammengesetzte Wörter aus Nomen und Adjektiven.
*Freude: S.102/103
 
''Beispiel'':
* ''einfache Nomen: "Trottel"''
* ''zusammengesetzte Nomen: "Käsekopf" (Käse - Kopf)''
* ''Adjektiv - Nomen: "Blödkröte" (blöd - Kröte)''|<span class="brainy hdg-magnifying-glass fa-3x"></span>|Farbe={{Farbe|gelb|dunkel}}}}
 
<span class="fa fa-hand-pointer-o fa-2x"></span>  '''Sortiere die Schimpfwörter von Camille, Theo und Hugo in die richtige Schublade.'''
{{H5p-zum|id=36919|height=600}}
 
 
Vielleicht hast du beim Sortieren gemerkt, dass in den Schimpfwörtern oft Tiernamen, Körperteile oder Essen vorkommen. Die Adjektive sind dabei meistens negativ oder unfreundlich.
 
Kennst du aber auch schon die '''wWw'''? Das ist die Abkürzung für '''witzige Wörterwand'''.
 
Hier werden keine gemeinen oder unfreundlichen Schimpfwörter gesammelt, sondern lustige, verrückte und fantasievolle Begriffe, die niemanden verletzen.
Sie werden wie die Schimpfwörter zusammengesetzt, nur dass dabei vor allem positivere und freundlichere Adjektive verwendet werden.
 
{{H5p-zum|id=37050|height=600}}
 
{{Box|Lösung|Es gibt ganz viele Möglichkeiten die Wörter zusammen zu setzen. Da du hier die Wörter selbst erfunden hast, gibt es auch kein richtig oder falsch. Wenn du also die Wörter anders als in der "Musterlösung" zusammengesetzt hast, warst du vielleicht einfach kreativer als das Programm.|Lösung}}


[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe6|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> Weiter zur nächsten Aufgabe</span></big>''']]
[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe6|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> Weiter zur nächsten Aufgabe</span></big>''']]


[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe4|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zu Aufgabe 4</span></big>''']]
[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe4|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zu Aufgabe 4</span></big>''']]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 14:54 Uhr

Was fühlst du?

Setze deine Kopfhörer auf und bearbeite die Aufgabe.


Falls du nochmal nachlesen möchtest, hier die Buchseiten:

  • Trauer: S.67
  • Angst: S.96
  • Wut: S.170
  • Freude: S.102/103

Weiter zur nächsten Aufgabe

Zurück zu Aufgabe 4