Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




<span style="color:green"> '''<u>Zielgruppe:</u>'''</span> Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
 
<span style="color:green">'''<u>Zielgruppe:</u>'''</span> Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.


<span style="color:green"> '''<u>Lernziel:</u>'''</span> Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
<span style="color:green"> '''<u>Lernziel:</u>'''</span> Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Zeile 8: Zeile 9:
<span style="color:green"> '''<u>Dauer:</u>'''</span> Doppelstunde
<span style="color:green"> '''<u>Dauer:</u>'''</span> Doppelstunde


<span style="color:green"> '''<u>Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:</u>'''</span>
<span style="color:green"> '''<u>Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:</u>'''</span>
 
'''Fachliche Kompetenzen'''


'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''


  3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)  
  '''3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern  '''
 
  Die Schülerinnen und Schüler können…
  Die Schülerinnen und Schüler können…
  (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen.
  (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen.
 
(2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen.
(2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen.
(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen.
 
(4) Texte leise für sich lesen und verstehen.
(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen.
 
'''3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen '''
(4) Texte leise für sich lesen und verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können…
 
(2) Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics (In diesem Fall Märchen).
 
(3)Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen.
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
(5)Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren  
 
(10) Vorstellungswelten zu Texten in unter- schiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben  
Die Schülerinnen und Schüler können…
(11) literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen  
 
(12) sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen  
(2) Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics (In diesem Fall Märchen).
 
'''3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen '''
(3)Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen.
Die Schülerinnen und Schüler können…
 
(1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren)  
(5)Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren  
(2) Texte organisierend lesen und aus Texten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen.  
 
(10) das Lesen nachbereiten  
(10) Vorstellungswelten zu Texten in unter- schiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben  
 
(11) literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen  
 
(12) sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen  
 
 
 
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
 
Die Schülerinnen und Schüler können…
 
(1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren)  
 
(2) Texte organisierend lesen und ausTexten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen.  
 
(10) das Lesen nachbereiten  
 
 


'''Prozessbezogene Kompetenzen'''  
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''  


2.2 Lesen
'''2.2 Schreiben'''
Die Schülerinnen und Schüler können…
'''Texte formulieren'''
3. je nach funktionalem Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben und grundlegende Formulierungsstrategien anwenden
'''2.3 Lesen'''
Die Schülerinnen und Schüler können…
'''Leseverstehen entwickeln'''
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen.
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen.
4. Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten
'''Leseerwartungen ausbauen'''
7. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln.
8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen .
'''Texte erschließen'''
13. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen


Die Schülerinnen und Schüler können…
<span style="color:green">'''<u>Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt:</u>'''</span>
 
'''5. Problemlösen und Handeln'''
Leseverstehen entwickeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
 
    5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen.
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
 
    5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen.
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
    5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
<span style="color:green">'''<u>Medienausstattung:</u>'''</span>
*Tafel
*Märchen "Der Riesenzwerg" ausgedruckt für alle Schüler*innen
*iPads oder andere Tablets mit einer funktionierenden Internetverbindung für alle Schüler*innen
*Kopfhörer für alle Schüler*innen
*Für Aufgabe 6 werden ein Plakat und kleine Blätter benötigt


4. Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten


Leseerwartungen ausbauen
7. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln.
8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen .
Texte erschließen
13. Verfahren zur Orientierung in einemText nutzen
<span style="color:green"> '''<u>Medienausstattung:</u>'''</span>
*Tafel
*iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
*Kopfhörer für alle Schüler*innen
<span style="color:green"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span>
<span style="color:green"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span>
{{Box|Für den Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>klicken Sie hier!</u>'''</span> ]] |}}
{{Box|Für den Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>klicken Sie hier!</u>'''</span> ]] |}}
Zeile 95: Zeile 77:
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' =====
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' =====


# '''Märchen "Der Riesenzwerg"''': Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. ⇒ Der Text wurde auf dem ausgelegten Blatt Papier für die Schüler*innen an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.
# '''Märchen "Der Riesenzwerg"''': Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. (Angepasste Version zur Entlastung der Textkomplexität: neue thematische Absätze, Nutzung der neuen deutschen Rechtschreibung)
# '''Märchenvideo''': https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
# '''Märchenvideo''': https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
# Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
# Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
# Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
# Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
# Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.<br>  Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [11.11.2024].  
# Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch. vom 23. März 2016 in der Fassung vom 29. Februar 2024 (V2). Baden-Württemberg 2016.<br>  Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 [11.12.2024].  
 
'''Abbildungen:'''
Alle Abbildungen wurden selbst erstellt.
 





Aktuelle Version vom 12. Dezember 2024, 12:28 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.

Dauer: Doppelstunde

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern   
Die Schülerinnen und Schüler können…
(1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen.
(2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen.
(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen.
(4) Texte leise für sich lesen und verstehen.

3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen 
Die Schülerinnen und Schüler können…
(2) Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics (In diesem Fall Märchen).
(3)Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen.
(5)Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren 
(10) Vorstellungswelten zu Texten in unter- schiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben 
(11) literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen 
(12) sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen 

3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen  
Die Schülerinnen und Schüler können…
(1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren) 
(2) Texte organisierend lesen und aus Texten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen. 
(10) das Lesen nachbereiten 

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können…
Texte formulieren
3. je nach funktionalem Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben und grundlegende Formulierungsstrategien anwenden

2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können…
Leseverstehen entwickeln
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen.
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen.
4. Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten 
Leseerwartungen ausbauen
7. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln. 
8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen .
Texte erschließen
13. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt:

5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
   5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
   5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
   5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Medienausstattung:

  • Tafel
  • Märchen "Der Riesenzwerg" ausgedruckt für alle Schüler*innen
  • iPads oder andere Tablets mit einer funktionierenden Internetverbindung für alle Schüler*innen
  • Kopfhörer für alle Schüler*innen
  • Für Aufgabe 6 werden ein Plakat und kleine Blätter benötigt


Sonstiges:

Für den Verlaufsplan klicken Sie hier!


Literatur
  1. Märchen "Der Riesenzwerg": Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. (Angepasste Version zur Entlastung der Textkomplexität: neue thematische Absätze, Nutzung der neuen deutschen Rechtschreibung)
  2. Märchenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
  3. Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
  4. Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
  5. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch. vom 23. März 2016 in der Fassung vom 29. Februar 2024 (V2). Baden-Württemberg 2016.
    Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 [11.12.2024].

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden selbst erstellt.


Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.

Zurück zur Startseite