Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Die Schülerinnen und Schüler können… | Die Schülerinnen und Schüler können… | ||
(1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren) | (1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren) | ||
(2) Texte organisierend lesen und | (2) Texte organisierend lesen und aus Texten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen. | ||
(10) das Lesen nachbereiten | (10) das Lesen nachbereiten | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen . | 8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen . | ||
'''Texte erschließen''' | '''Texte erschließen''' | ||
13. Verfahren zur Orientierung in | 13. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | ||
<span style="color:green">'''<u>Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt:</u>'''</span> | <span style="color:green">'''<u>Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt:</u>'''</span> | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | ||
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren | 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren | ||
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen | 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ||
<span style="color:green">'''<u>Medienausstattung:</u>'''</span> | <span style="color:green">'''<u>Medienausstattung:</u>'''</span> | ||
*Tafel | *Tafel | ||
*iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen | *Märchen "Der Riesenzwerg" ausgedruckt für alle Schüler*innen | ||
*iPads oder andere Tablets mit einer funktionierenden Internetverbindung für alle Schüler*innen | |||
*Kopfhörer für alle Schüler*innen | *Kopfhörer für alle Schüler*innen | ||
*Für Aufgabe 6 werden ein Plakat und kleine Blätter benötigt | |||
<span style="color:green"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span> | <span style="color:green"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span> | ||
{{Box|Für den Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>klicken Sie hier!</u>'''</span> ]] |}} | {{Box|Für den Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>klicken Sie hier!</u>'''</span> ]] |}} | ||
Zeile 73: | Zeile 77: | ||
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | ===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | ||
# '''Märchen "Der Riesenzwerg"''': Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. | # '''Märchen "Der Riesenzwerg"''': Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. (Angepasste Version zur Entlastung der Textkomplexität: neue thematische Absätze, Nutzung der neuen deutschen Rechtschreibung) | ||
# '''Märchenvideo''': https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024) | # '''Märchenvideo''': https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024) | ||
# Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31. | # Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31. | ||
# Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94. | # Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94. | ||
# Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch. vom 23. März 2016 in der Fassung vom 29. Februar 2024 (V2). Baden-Württemberg 2016.<br> Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [11. | # Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch. vom 23. März 2016 in der Fassung vom 29. Februar 2024 (V2). Baden-Württemberg 2016.<br> Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 [11.12.2024]. | ||
'''Abbildungen:''' | '''Abbildungen:''' |
Aktuelle Version vom 12. Dezember 2024, 12:28 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können… (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen. (2) satzübergreifend semantische uns syntaktische Bezüge herstellen. (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen. (4) Texte leise für sich lesen und verstehen. 3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können… (2) Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics (In diesem Fall Märchen). (3)Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen. (5)Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren (10) Vorstellungswelten zu Texten in unter- schiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben (11) literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen (12) sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen 3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können… (1) das Lesen vorbereiten (In diesem Fall: Vorwissen aktivieren und Erwartungen an den Text mündlich formulieren) (2) Texte organisierend lesen und aus Texten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen. (10) das Lesen nachbereiten
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können… Texte formulieren 3. je nach funktionalem Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben und grundlegende Formulierungsstrategien anwenden 2.3 Lesen Die Schülerinnen und Schüler können… Leseverstehen entwickeln 1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen. 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen. 4. Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten Leseerwartungen ausbauen 7. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln. 8. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen . Texte erschließen 13. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt:
5. Problemlösen und Handeln 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Medienausstattung:
- Tafel
- Märchen "Der Riesenzwerg" ausgedruckt für alle Schüler*innen
- iPads oder andere Tablets mit einer funktionierenden Internetverbindung für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
- Für Aufgabe 6 werden ein Plakat und kleine Blätter benötigt
Sonstiges:
Literatur
- Märchen "Der Riesenzwerg": Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. (Angepasste Version zur Entlastung der Textkomplexität: neue thematische Absätze, Nutzung der neuen deutschen Rechtschreibung)
- Märchenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
- Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
- Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch. vom 23. März 2016 in der Fassung vom 29. Februar 2024 (V2). Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 [11.12.2024].
Abbildungen: Alle Abbildungen wurden selbst erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.