PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Lernpfad:Personenbeschreibung - Wer ist der Täter?/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
*ein internetfähiges Endgerät
*ein internetfähiges Endgerät
*Kopfhörer
*Kopfhörer
*Lexikon
*ggf. Lexikon
*Checkliste
*Checkliste
*Stifte
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Hinweis für Lehrkräfte</colorize>'''===
*Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
*Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
Zeile 24: Zeile 25:
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''


3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können
*(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen


3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
*(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
 
*(4) Texte leise für sich lesen und verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können
 
*(8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
* (1) sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Mit­tel und Schrei­b­ide­en sam­meln: Wör­ter, Wort­fel­der, For­mu­lie­run­gen, Text­mo­del­le
*(9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
* (2) nach An­re­gun­gen ei­ge­ne Tex­te pla­nen und schrei­ben (zum Bei­spiel Tex­te, Mu­sik, Bil­der)
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können
 
*(1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
*(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte, Beschreibungen
*(2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
*(5) freie Schreib­zei­ten nut­zen
*(7) sachgerecht ihre Meinung begründen
*(6) Tex­te auf in­halt­li­chen Auf­bau, Voll­stän­dig­keit und lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
*(9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen
*(7) Tex­te sprach­lich hin­sicht­lich der Wort­wahl, der Satz­an­fän­ge, der Satz­gren­zen, der Zeit­stu­fen, der Recht­schrei­bung über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
*(9)münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re für die Über­ar­bei­tung der Text­pro­duk­ti­on be­rück­sich­ti­gen
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''
'''Prozessbezogene Kompetenzen'''


2.3 Lesen
2.2 Schreiben
 
Texte verfassen
 
1.     eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
 
2.     je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
 
3.     Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
 
4.     einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
 
5.     Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
 
6.     Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen


Die Schülerinnen und Schüler können...
Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen
 
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Lesefähigkeiten entwickeln
*1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
*2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
*4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
*5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
*9. Texte genau lesen
*10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
===='''Medienkompetenzen'''====
===='''Medienkompetenzen'''====
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
'''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'''
<u>1.1. Suchen und Filtern</u>
1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen (Zeugenaussagen)
1.2. Auswerten und Bewerten
1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
<u>1.3. Speichern und Abrufen</u>
1.2.3. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren


'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
Zeile 67: Zeile 88:


<u>2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten</u>
<u>2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten</u>
*Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
*Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen


2.4.1. Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden


2.4.2. Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
'''3. Produzieren und Präsentieren'''


<u>3.1. Entwickeln und Produzieren</u>
<u>3.1. Entwickeln und Produzieren</u>
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden


3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen  
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen  
Zeile 90: Zeile 113:


5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen


==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''===
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''===
Zeile 102: Zeile 133:
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]


Bilder und Audiodateien:  [xy.12.2024]
Bilder und Audiodateien:  [17.12.2024]


Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]
Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2025, 08:52 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet

Ziel: Erstellen einer Personenbeschreibung

  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeit und Genauigkeit
  • Stärkung der sprachlichen Kompetenzen (z. B. Adjektivgebrauch, Satzbau)
  • Spaß und Interesse am Beobachten und Beschreiben als grundlegende Fähigkeit in vielen Lebensbereichen

Dauer: 5-8 Unterrichtstunden.

Materialien

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • ggf. Lexikon
  • Checkliste
  • Stifte

Hinweis für Lehrkräfte

  • Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich.
  • Der Lesepfad dient zur Förderung sprachlicher Kompetenzen sowie der Förderung des selbstständigen und interaktiven Lernens.

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Mit­tel und Schrei­b­ide­en sam­meln: Wör­ter, Wort­fel­der, For­mu­lie­run­gen, Text­mo­del­le
  • (2) nach An­re­gun­gen ei­ge­ne Tex­te pla­nen und schrei­ben (zum Bei­spiel Tex­te, Mu­sik, Bil­der)
  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte, Beschreibungen
  • (5) freie Schreib­zei­ten nut­zen
  • (6) Tex­te auf in­halt­li­chen Auf­bau, Voll­stän­dig­keit und lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
  • (7) Tex­te sprach­lich hin­sicht­lich der Wort­wahl, der Satz­an­fän­ge, der Satz­gren­zen, der Zeit­stu­fen, der Recht­schrei­bung über­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Schreib­kon­fe­ren­zen)
  • (9)münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re für die Über­ar­bei­tung der Text­pro­duk­ti­on be­rück­sich­ti­gen

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Texte verfassen

1.     eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

2.     je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben

3.     Texte an der Schreibaufgabe überprüfen

4.     einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

5.     Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen

6.     Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

Elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Medienkompetenzen

Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

1.1. Suchen und Filtern

1.1.4. Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen (Zeugenaussagen)

1.2. Auswerten und Bewerten

1.2.1. Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten

1.3. Speichern und Abrufen

1.2.3. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen

2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen


2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

2.4.1. Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden

2.4.2. Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen 3. Produzieren und Präsentieren

3.1. Entwickeln und Produzieren

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen


3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren

3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

3.2.2. Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren


5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5. Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):

Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.

Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [27.12.2024]

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.

Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [27.12.2024]

Bilder und Audiodateien: [17.12.2024]

Bilder der Aufgaben xy und xy: https://canva.com/de/ [xy.12.2024]

Erklärvideo Personenbeschreibung: https://youtu.be/bvs11q3HCMU?feature=shared [09.12.2024]

Zurück zur Startseite