Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Änderung 7532 von Laura GSA (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(253 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Name:==
Die Studierenden
'''Frau Anskeit'''
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
 
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
==Lieblingstier:==
nutzen,
''Löwe''
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
 
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
==Lieblingsfarbe:==
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
'''''blau'''''
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
 
zum literarischen Lernen,
==Lieblingsessen:==
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
<colorize>Salat</colorize>
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
 
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
==Hobbys:==
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
'''Wasserski fahren'''
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
 
==Meine Schüler:==
*[[Benutzer:Luca GSA|Luca]]
* [[Benutzer:Fred GSA|Fred]]

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.