Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Manuelle Zurücksetzung Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(74 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Herzlich Willkommen zum Lesepfad "Ein Hoch auf die Freundschaft"!
Herzlich Willkommen zum Lesepfad "Ein Hoch auf die Freundschaft"!


Nun hast Du die Geschichte schon zwei Mal gehört und kannst mit dem Lesepfad starten. Hier findest du spannende Aufgaben zur Geschichte und kannst tiefer in das Abenteuer mit dem Fuchs und dem mysteriösen Tier eintauchen.
Nun hast Du die Geschichte schon zwei Mal gehört und ein Bild zu dem geheimnisvollen Ding gemalt. Jetzt kannst Du mit dem Lesepfad starten.  
Hier findest du spannende Aufgaben zur Geschichte und kannst tiefer in das Abenteuer mit dem Eichhörnchen und dem geheimnisvollen Ding eintauchen.  


'''Viel Spaß!'''
'''Viel Spaß!'''
{{Box|<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>|Bereit für die erste Aufgabe?|[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 1|Hier geht's los]]|}}
-------------------------------------------------------------------
<colorize =""="">Die Aufgaben
</colorize>
{{Box|Hier findest du alle Aufgaben. Bitte achte beim Bearbeiten auf die richtige Reihenfolge.|
[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]


{{Box|Aufgabe 1|Hier geht's zu Aufgabe 1|Üben}}
[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 2|Aufgabe 2]]
 
[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]
 
[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 4|Aufgabe 4]]
 
[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 5|Aufgabe 5]]
 
[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Aufgabe 6|Aufgabe 6]]
 
}}
-----------------------------------------------------------------
{{Box|[[Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte|Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte]]||Kurzinfo }}
----------------------------------------------------------------
<colorize =""="">Literatur und Quellen</colorize>
 
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. Ein didaktisches Werkzeug als Mehrwert im Unterricht nutzen. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.), Deutsch digital: Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 68–76.
 
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage. Hannover: Klett | Kallmeyer.
 
Beyer, Martin/Schrenker, Eva (2016): Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.), Deutsch digital: Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 140–147.
 
Frenzke-Shim, Anne (2021): Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht, MiDU - Medien im Deutschunterricht.
 
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [18.05.2025].
 
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [18.05.2025].
 
OpenAI. (2025). Clipart-Sammlung mit Ritterhelm, Stein, Trommel, Nuss, Weltkugel und Segelboot [KI-generiertes Bild]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/
 
OpenAI. (2025). Clipart-Sammlung mit Rucksack, Flasche, Buch, Eis, Schuh und Kamera [KI-generiertes Bild]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Lesepfad wurde von [[Benutzer:Stephanie.boos|Stephanie Boos]], [[Benutzer:Vanessa.boedigheimer|Vanessa Bödigheimer]] und [[Benutzer:Sarah.cramer|Sarah Cramer]] erstellt.

Aktuelle Version vom 4. Juni 2025, 17:44 Uhr

Ein Hoch auf die Freundschaft

Herzlich Willkommen zum Lesepfad "Ein Hoch auf die Freundschaft"!

Nun hast Du die Geschichte schon zwei Mal gehört und ein Bild zu dem geheimnisvollen Ding gemalt. Jetzt kannst Du mit dem Lesepfad starten. Hier findest du spannende Aufgaben zur Geschichte und kannst tiefer in das Abenteuer mit dem Eichhörnchen und dem geheimnisvollen Ding eintauchen.

Viel Spaß!

Bereit für die erste Aufgabe?

Die Aufgaben

Hier findest du alle Aufgaben. Bitte achte beim Bearbeiten auf die richtige Reihenfolge.


Literatur und Quellen

Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. Ein didaktisches Werkzeug als Mehrwert im Unterricht nutzen. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.), Deutsch digital: Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 68–76.

Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage. Hannover: Klett | Kallmeyer.

Beyer, Martin/Schrenker, Eva (2016): Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.), Deutsch digital: Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 140–147.

Frenzke-Shim, Anne (2021): Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht, MiDU - Medien im Deutschunterricht.

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [18.05.2025].

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [18.05.2025].

OpenAI. (2025). Clipart-Sammlung mit Ritterhelm, Stein, Trommel, Nuss, Weltkugel und Segelboot [KI-generiertes Bild]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/

OpenAI. (2025). Clipart-Sammlung mit Rucksack, Flasche, Buch, Eis, Schuh und Kamera [KI-generiertes Bild]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/


Dieser Lesepfad wurde von Stephanie Boos, Vanessa Bödigheimer und Sarah Cramer erstellt.