PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ ===<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Das ist die Startseite zu Ihrem Lernpfad. Viel Spaß beim Gestalten!</span>=== Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster: Beispiel: Lernpfad Rezepte schreiben Das schreibt man im Quelltext ''(bitte für die Einsicht in die korrekte Syntaxschreibweise den Quelltext aufrufen)'': Lernpfad:Rezepte schreiben/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werd…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(56 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize =""="">Willkommen bei Ottos Flusspost! | |||
</colorize> 🦦 <br> | |||
<big> | |||
Otto Otter hat ein Problem – und braucht deine Hilfe! | |||
<br>In diesem Lernpfad schreibst du ihm eine echte '''E-Mail'''. 💌 | |||
<br>Bist du bereit? | |||
<br>Dann klicke hier auf [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Eine neue Mitteilung|'''Los geht’s''']] '''– Viel Spaß!''' </big> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
'''<big><small><colorize>Übersicht der Aufgaben</colorize></small></big>''' <br> | |||
<big>'''Block 1: Erarbeitung'''</big> | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Eine neue Mitteilung|Eine neue Mitteilung]] | |||
[[ | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Die E-Mail|Die neue Mitteilung]] | ||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-mailinhalt|Inhalt der E-Mail]] | |||
''' | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Textbausteine einer E-Mail|Textbausteine einer E-Mail]] | ||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Zuordnungsaufgabe|Zuordnungsaufgabe]] | |||
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/ | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Infoseite Grußformeln|Infoseite Grußformeln]] | ||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Grußformeln|Grußformeln]] | |||
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/ | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Lückentext|Lückentext]] | ||
<br> | |||
<br> '''<big>Block 2: Textproduktion</big>''' | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Quiz zur Wiederholung|Wiederholung]] | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Eine E-Mail schreiben|Eine E-Mail schreiben]] | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Merkseite|Merkseite]] | |||
<br> | |||
<br> '''<big>Block 3: Überarbeitung</big>''' | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Checkliste|Checkliste]] | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail Überarbeiten|E-Mail überarbeiten]] | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Feedback-Textlupe|Feedback – Textlupe]] | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail überarbeiten 2.0|E-Mail überarbeiten 2.0]] | |||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail versenden|E-Mail versenden]] | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Hinweise zum Lernpfad</colorize></small> | |||
<br> '''Zielgruppe:''' Klasse 3/4 | |||
<br> '''Ziel:''' Die Schüler*innen lernen, eine E-Mail zu planen, zu schreiben und zu überarbeiten – sie nutzen dabei digitale Werkzeuge und wenden die typischen Merkmale der Textsorte an. | |||
<br> '''Dauer:''' Ganze Lerneinheit zum Thema „Eine E-Mail verfassen“. | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Informationen für Lehrkräfte</colorize></small> | |||
<br> | |||
{{Box|[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Informationen für Lehrkräfte|Hier geht´s zu den Informationen für Lehrkräfte.]]| |<span style="color#1492ff"> Unterrichtsidee </span>}} | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> | |||
Dieser Lesepfad wurde von [[Benutzer:Vanessa.boedigheimer|Vanessa Bödigheimer]], [[Benutzer:Maria B.|Maria Bauer]], [[Benutzer:Fabiana F.|Fabiana Fantoli]] und [[Benutzer:Celine.guenther|Celine Günther]] erstellt. Bei Fragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung! Viel Spaß beim Bearbeiten! |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2025, 13:20 Uhr
Willkommen bei Ottos Flusspost!
🦦
Otto Otter hat ein Problem – und braucht deine Hilfe!
In diesem Lernpfad schreibst du ihm eine echte E-Mail. 💌
Bist du bereit?
Dann klicke hier auf Los geht’s – Viel Spaß!
Übersicht der Aufgaben
Block 1: Erarbeitung
Eine neue Mitteilung
Die neue Mitteilung
Inhalt der E-Mail
Textbausteine einer E-Mail
Zuordnungsaufgabe
Infoseite Grußformeln
Grußformeln
Lückentext
Block 2: Textproduktion
Wiederholung
Eine E-Mail schreiben
Merkseite
Block 3: Überarbeitung
Checkliste
E-Mail überarbeiten
Feedback – Textlupe
E-Mail überarbeiten 2.0
E-Mail versenden
Hinweise zum Lernpfad
Zielgruppe: Klasse 3/4
Ziel: Die Schüler*innen lernen, eine E-Mail zu planen, zu schreiben und zu überarbeiten – sie nutzen dabei digitale Werkzeuge und wenden die typischen Merkmale der Textsorte an.
Dauer: Ganze Lerneinheit zum Thema „Eine E-Mail verfassen“.
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lesepfad wurde von Vanessa Bödigheimer, Maria Bauer, Fabiana Fantoli und Celine Günther erstellt. Bei Fragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung! Viel Spaß beim Bearbeiten!