PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief2/ Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
'''Lernziele:''' Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben
'''Lernziele:''' Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben


'''Lernvoraussetzungen:''' Textsortenwissen über Briefarten, Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts
'''Lernvoraussetzungen:'''  


'''Benötigtes Material:''' Lernpfad, Stift und Papier
<u>''Fachliche Lernvoraussetzungen:''</u>
 
- Textsortenwissen über Briefarten
- Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts
- Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse
 
<u>''Mediale Lernvoraussetzungen:''</u>
 
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen
- Schreiben im ZUMPad
- selbstständiges Arbeiten
 
''<u>Kognitive Voraussetzungen: </u>''
 
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools
 
 
'''Benötigtes Material:''' Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)


'''Dauer:''' ca. 90min
'''Dauer:''' ca. 90min

Aktuelle Version vom 30. Juni 2025, 12:36 Uhr

Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben"

Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.

Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben

Lernvoraussetzungen:

Fachliche Lernvoraussetzungen:

- Textsortenwissen über Briefarten - Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts - Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse

Mediale Lernvoraussetzungen:

- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen - Schreiben im ZUMPad - selbstständiges Arbeiten

Kognitive Voraussetzungen:

- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools


Benötigtes Material: Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)

Dauer: ca. 90min