PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und Tools:</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Mediale Kompetenzen</span>=====


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
* ...Tastatur
* ...wikibasiertem Schreiben
* ...Taskcards


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Textsortenspezifische Kompetenzen</span>=====
...Tastatur
 
...wikibasierten Schreiben
 
...Taskcards
 
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...
* ...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
 
* ...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.
* ...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.  
 
...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.
 
...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.  
 


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
*
*

Aktuelle Version vom 8. Juli 2025, 09:52 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit...

...Tastatur

...wikibasierten Schreiben

...Taskcards

Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.

...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.

...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.


Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.