|
|
| (3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) |
| Zeile 6: |
Zeile 6: |
|
| |
|
| <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' | | <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' |
| Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht.
| | |
|
| |
|
| <span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' | | <span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' |
| Zeile 16: |
Zeile 16: |
| * ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern | | * ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern |
| * Internetzugang | | * Internetzugang |
| * | | * |
|
| |
|
|
| |
|
| Zeile 22: |
Zeile 22: |
| <span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:''' | | <span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:''' |
|
| |
|
| ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Deutsch'' | | ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):'' |
| | |
| '''''Leitgedanken:'''''
| |
| | |
| Der Deutschunterricht nimmt in vielfältiger Weise Teilaspekte der „Medienbildung“ (MB) auf. Bei der Informationsbeschaffung und der Wissensvermittlung, bei Textproduktionen und Präsentationen finden Medien ihre Anwendung. Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.
| |
| | |
| '''Klasse 3/4:'''
| |
|
| |
|
| '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | | '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' |
|
| |
| '''3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten'''
| |
|
| |
| Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung. Dabei beziehen sie mündliche und schriftliche Kommentare in die Überarbeitungen ein.
| |
|
| |
| '''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen'''
| |
|
| |
| Schülerinnen und Schüler können...
| |
|
| |
| (1) Rezepte von anderen Textsorten unterscheiden
| |
|
| |
| (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
| |
|
| |
| '''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen'''
| |
|
| |
| Die Schülerinnen und Schüler kennen Strategien zur Texterschließung. Sie nutzen diese und setzen sie gezielt ein. Sie erfassen wesentliche Inhalte eines Textes und können diese wiedergeben. Sie nehmen zu Texten Stellung und verbalisieren dabei ihre eigenen Gedanken.
| |
|
| |
|
|
| |
|
| Zeile 52: |
Zeile 30: |
| '''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | | '''Prozessbezogene Kompetenzen:''' |
|
| |
|
| '''''2.1 Sprechen und Zuhören'''''
| |
|
| |
| Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben
| |
| '''''2.2 Schreiben'''''
| |
|
| |
| '''''2.2 Schreiben'''''
| |
|
| |
| Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
|
| |
| '''Texte verfassen'''
| |
|
| |
| (1) eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
| |
|
| |
| (2) verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
| |
|
| |
| (4) einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
| |
|
| |
| (5) Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
| |
|
| |
| (6) Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
| |
|
| |
| (7) Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
| |
|
| |
| (8) Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
| |
|
| |
| (9) Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
| |
|
| |
| '''elektronische Medien nutzen'''
| |
|
| |
| (16) elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen ((verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
| |
|
| |
|
| |
| '''''2.3 Lesen'''''
| |
|
| |
| Schülerinnen und Schüler können Rezepte sinnverstehend erfassen und mit ihnen umgehen. Zudem können sie Lesestrategien nutzen, um Informationen zu entnehmen, z. B.: Zutaten und Arbeitsschritte im Rezept finden und verstehen.
| |
|
| |
|
| ''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' | | ''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' |
Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!
Kurzbeschreibung des Lernpfades:
Zielgruppe:
Tipps und Vorlagen für die Organisation
Material: Die SuS benötigen...
- ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Medienkompetenzen:
Quellen und Literatur:
Zur Startseite