Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
* Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
* Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.  
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.  
==='''Fachkompetenzen nach den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch in der Grundschule'''===
*Schreiben
**Texte verfassen
**Texte formulieren
*Lesen
**Lesefertigkeit: Leseverstehen
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
**Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen & nutzen
**Digitale Formate und Umgebungen
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
**Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards]


=== '''Fachkompetenzen nach dem  Bildungsplan Baden-Württemberg''' ===
=== '''Fachkompetenzen nach dem  Bildungsplan Baden-Württemberg''' ===
Zeile 45: Zeile 62:
* 12. sich über Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
* 12. sich über Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
* 15. eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren
* 15. eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren
''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen''
* 1. Lesestrategien anwenden und nutzen: Vorwissen aktivieren, unbekannte Wörter klären (Recherche), Schlüsselwörter finden, W-Fragen stellen, Antwortstellen suchen, Texte gliedern
* 2. aus Texten gezielt Informationen entnehmen


''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden''
''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden''
Zeile 60: Zeile 73:
*'''Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)'''
*'''Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)'''
** Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.   
** Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.   
*'''Prävention und Gesundheitsförderung (PG)'''
** Die Schüler:innen ler­nen in der li­te­ra­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahr­zu­neh­men, sich aus­zu­drü­cken und zu re­flek­tie­ren.


*'''Medienbildung (MB)'''
*'''Medienbildung (MB)'''

Aktuelle Version vom 1. Juli 2025, 13:56 Uhr

Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.

Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.

Fachkompetenzen nach den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch in der Grundschule

  • Schreiben
    • Texte verfassen
    • Texte formulieren
  • Lesen
    • Lesefertigkeit: Leseverstehen
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
    • Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen & nutzen
    • Digitale Formate und Umgebungen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
    • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen

Bildungsstandards

Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2. Schreiben

Elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen

  • 16 Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

2.3. Lesen

Lesefähigkeiten entwickeln: Texte sinnverstehend flüssig lesen

  • 1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen

Leseerfahrungen ausbauen

  • 4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
  • 5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

  • 13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1.1 Texte verfassen-Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • 1. sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle
  • 2. nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben
  • 3. Erfundenes, Gedanken, Gefühle als Schreibanlässe nutzen
  • 4. Texte mit erzählendem Charakter adressatenorientiert verfasse
  • 8. verschiedene Medien-dem Schreibanlass entsprechend- nutzen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

  • 1. die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
  • 2. satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
  • 4. Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

  • 9. literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
  • 10. sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
  • 12. sich über Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
  • 15. eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

  • 2. Wörter sammeln und ordnen (themenorientierter Wortschatz unter Einbeziehung digitaler Medien-sobald vorhanden)


Bildungsplan

Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.
  • Medienbildung (MB)
    • Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.

Leitperspektiven


Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK

  • Produzieren und Präsentieren
    • Entwickeln und Produzieren
  • Schützen und sicher Agieren
    • Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • Analysieren und Bewerten
    • Medien analysieren und bewerten

Strategiepapier


Medienausstattung

  • Ein IPad für jede:n Schüler:in
  • Whiteboard
  • Zwei gebundene Exemplare der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft"