PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Routinierter Umgang mit... | Routinierter Umgang mit... | ||
...Tastatur | ...Tastatur | ||
... | |||
...wikibasierten Schreiben | |||
...Taskcards | ...Taskcards | ||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>===== | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>===== | ||
Schüler:innen sollten... | Schüler:innen sollten... | ||
...den Aufbau einer Argumentation | |||
...die | ...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen. | ||
...textsortenspezifische | |||
...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen. | |||
...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen. | |||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>===== | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>===== | ||
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw. | * Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw. | ||
* | * | ||
Aktuelle Version vom 8. Juli 2025, 09:52 Uhr
Mediale Kompetenzen
Routinierter Umgang mit...
...Tastatur
...wikibasierten Schreiben
...Taskcards
Fachliche Kompetenzen
Schüler:innen sollten...
...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.
...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.
...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.
Soziale Kompetenzen
- Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.
