PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
...Tastatur  
...Tastatur  
...wikibasiertem Schreiben
 
...wikibasierten Schreiben
 
...Taskcards
...Taskcards


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Fachliche Kompetenzen</span>=====
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...
...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
 
...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.
...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.  
 
...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.
 
...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.  
 


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
*
*

Aktuelle Version vom 8. Juli 2025, 09:52 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit...

...Tastatur

...wikibasierten Schreiben

...Taskcards

Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.

...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.

...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.


Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.