PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


Routinierter Umgang mit...
Routinierter Umgang mit...
...Tastatur  
...Tastatur  
...wikibasiertem Schreiben
 
...wikibasierten Schreiben
 
...Taskcards
...Taskcards


Zeile 10: Zeile 13:
Schüler:innen sollten...
Schüler:innen sollten...


...den Aufbau einer Argumentation kennen (Einleitung, Hauptteil, Schluss).
...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.
 
...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.


...die Argumentationsstruktur kennen und anwenden (Behauptung, Begründung, Beispiel).
...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.  


...textsortenspezifische Merkmale versprachlichen.


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Soziale Kompetenzen</span>=====
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
* Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.  
*
*

Aktuelle Version vom 8. Juli 2025, 09:52 Uhr

Mediale Kompetenzen

Routinierter Umgang mit...

...Tastatur

...wikibasierten Schreiben

...Taskcards

Fachliche Kompetenzen

Schüler:innen sollten...

...den Aufbau einer Argumentation (Einleitung, Hauptteil, Schluss) kennen und nutzen.

...die Struktur eines Arguments (Behauptung, Begründung, Beispiel) kennen und nutzen.

...textsortenspezifische Formulierungen kennen und nutzen.


Soziale Kompetenzen
  • Kollaboratives Arbeiten z.B durch Feedback, Schreibkonferenz usw.