Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Bezug zum Bildungsplan 2016: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== '''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''' === Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen ''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' Die Schülerinnen und Schüler können (1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen (4) Texte leise für sich les…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 43: | Zeile 43: | ||
''das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren'' | ''das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren'' | ||
16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben | 16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben | ||
<small>''<u>Literatur</u>:<br> | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Deutsch, Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [19.09.2025]''</small><br> | |||
[[Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen|'''<span style="Color:#F19D50><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück</span>''']] | |||
Aktuelle Version vom 23. September 2025, 09:43 Uhr
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
(2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
(3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
(4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) die eigene Lesefähigkeit einschätzen
(2) die Lesefähigkeit weiterentwickeln
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Die Schülerinnen und Schüler können
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
(5) zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
(12) sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) Lesestrategien anwenden und nutzen:
Vorwissen aktivieren
unbekannte Wörter klären (Recherche)
Schlüsselwörter finden
W-Fragen stellen
Antwortstellen suchen
Texte gliedern
(2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen
Lesefähigkeiten entwickeln
1. selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
4. lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
5. bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken,
Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
6. Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
Texte erschließen
9. Texte genau lesen
11. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren
16. die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben
Literatur:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Deutsch, Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [19.09.2025]
