Präsentation - Wort(g)arten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===Thema:=== | ===Thema:=== | ||
'''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung | '''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung | ||
<br /> | |||
===Zielgruppe:=== | ===Zielgruppe:=== | ||
Beginn 3. Klasse | Beginn 3. Klasse | ||
<br /> | |||
===Kurzbeschreibung:=== | ===Kurzbeschreibung:=== | ||
Zeile 11: | Zeile 15: | ||
Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen. | Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen. | ||
<br /> | |||
===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):=== | ===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):=== | ||
Zeile 30: | Zeile 36: | ||
Verb – Grundform, Personalform, | Verb – Grundform, Personalform, | ||
Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen | Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen | ||
<br /> | |||
===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):=== | ===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):=== | ||
Version vom 1. Juli 2019, 08:38 Uhr
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein
Thema:
Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen Wiederholung
Zielgruppe:
Beginn 3. Klasse
Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.
Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):
5. Problemlösen und Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.