Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


'''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' (Romina)
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)

Version vom 2. Juli 2019, 08:55 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer

Einsetzen im Unterricht

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • abschließend oder begleitend: Film, Hörbuch, Theater

Lernziele

  • Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.

Bildungsstandards im Fach Deutsch Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)


Strategiepapier (Linda)