Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
='''Zielgruppe'''= | ==='''Zielgruppe'''=== | ||
3./4. Klasse | 3./4. Klasse | ||
==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | |||
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); | |||
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); | |||
*Buch "Pünktchen und Anton" | *Buch "Pünktchen und Anton" | ||
==='''Einsatzmöglichkeiten'''=== | |||
='''Einsatzmöglichkeiten'''= | |||
*zum selbstständigen Arbeiten | *zum selbstständigen Arbeiten | ||
Zeile 17: | Zeile 14: | ||
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | *begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | ||
='''Aufbau des Lesepfades'''= | ==='''Aufbau des Lesepfades'''=== | ||
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | *verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | ||
Zeile 23: | Zeile 20: | ||
*''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | *''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | ||
='''Lernziele'''= | ==='''Lernziele'''=== | ||
Die Schülerinnen und Schüler... | '''Die Schülerinnen und Schüler...''' | ||
*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | *lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | ||
Zeile 38: | Zeile 35: | ||
='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''= | ==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=== | ||
= | |||
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | |||
=== [[Lesepfad: Pünktchen und Anton]] === | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 20. Januar 2020, 17:13 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer);
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
Lesepfad: Pünktchen und Anton