Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | ==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | ||
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer) | *Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer) | ||
*Buch "Pünktchen und Anton" | *Buch "Pünktchen und Anton" | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | ==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | ||
=== | ===[[Lesepfad: Pünktchen und Anton]]=== | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 20. Januar 2020, 17:40 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
Lesepfad: Pünktchen und Anton