SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten/Schreibtipps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:


<br />
<br />
{| class="wikitable"
 
!'''Kriterium'''
====Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:====
!'''Schreibtipp'''
|-
|Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:
|
*Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
*Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
*Am liebsten würde ich zum … fahren.
*Am liebsten würde ich zum … fahren.
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.
|-
====Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:====
|Hast du mich als Leser direkt angesprochen?
|
|
|-
|Hast du Informationen und Vorteile zu seinem ausgewählten Ausflugsziel genannt?
|
|
|-
|Hast du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels genannt?
|
|
|-
|Hast du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abgewogen?
|
|
|-
|Hast du am Ende noch einmal gesagt, wohin der Ausflug seiner Meinung nach gehen soll?
|
|
|-
|Hast du mich von deinem Ausflugsziel überzeugt?
|
|
|-
|}
<br>
#'''
 
 
 
#Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:'''
*Lieber Konferenzpartner, …
*Lieber Konferenzpartner, …
*Ich habe überlegt, dass wir …  
*Ich habe überlegt, dass wir …  

Version vom 3. März 2020, 19:42 Uhr

Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:


Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
  • Am liebsten würde ich zum … fahren.
  • Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.

Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:

  • Lieber Konferenzpartner, …
  • Ich habe überlegt, dass wir …

ü  Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …

  1. Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:

ü  Ich möchte gerne …, weil …

ü  Es macht viel Spaß, …

ü  Am liebsten mache ich …

  1. Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:

ü  Im … finde ich gut, dass …

ü  Im … gibt es …

ü  Natürlich stimmt, dass …

  1. Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:

ü  Im … kann man zwar … machen, aber …

ü  Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,

ü  Es ist bestimmt schön, … aber

  1. Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:

ü  Ich hoffe, dass …

ü  Deshalb möchte ich gerne in den …

ü  Ich bin dafür, dass …