Lesepfad: Emil und die Detektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 146: Zeile 146:
===Informationen zum Autor Erich Kästner===
===Informationen zum Autor Erich Kästner===
===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads===
===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads===
[[Eva Weidle]]

Version vom 17. Juni 2020, 16:09 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"


Hinweise für LehrerInnen

Wichtig:


Aufgaben zu den Kapiteln


Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen


Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm


Aufgabe: Im zweiten Kapitel macht sich Emil auf den Weg zum Bahnhof. Fülle die Lücken im Text mit den Begriffen, die unten stehen.

Emil und seine Mutter fahren mit der zum Bahnhof. Sie steigen auf dem aus. Dort treffen sie Wachtmeister Jeschke, der bei der arbeitet. Emil hat , weil er mit anderen Schülern einen gespielt hatte. Er hat einem eine rote Nase und einen schwarzen ins Gesicht gemalt. Jetzt fürchtet Emil, dass der Wachtmeister ihn dabei erkannt hat. Er befürchtet, von ihm zu werden. Aber Emil hat , denn der Wachtmeister sagt nichts und wünscht ihm eine gute . Am Bahnhof kaufen Emil und seine Mutter einen . Emil verabschiedet sich von seiner Mutter und steigt in den . Der ruft “Alle einsteigen” und schon fährt die los.

PolizeiSchnurrbartPferdebahnGlückDenkmalZugführerLokomotiveFahrscheinAngstStreichverhaftetZugBahnhofsplatzReise


Diskussion: Bist du schon mal alleine eine große Strecke mit dem Bus oder Zug gefahren? Wie hast du dich gefühlt?


Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen


Aufgabe: Betrachte den kurzen Ausschnitt aus der Verfilmung zum Buch “Emil und die Detektive” und vergleiche es mit dem Kapitel. Ordne zu: Was geschieht im Film, was geschieht im Buch?




Diskussion: Was würdest du tun, wenn du alleine mit dem Zug unterwegs bist und dir ein Fremder Süßigkeiten anbietet?


Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird


Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus


Kapitel 6: Straßenbahnlinie 117


Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße


Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf


Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich


Aufgabe: In diesem Kapitel erfährst du mehr über die Jungen, die Emil in Berlin zur Hilfe kommen. Weißt du schon so gut über die Personen bescheid, dass du die Namen findest, die im Rätsel versteckt sind? Die Wörter können waagrecht, senkrecht und schräg versteckt sein!


GIKVKYYVTGHWWGFMSP
PAZNGOUKRUMMBIEGEL
TCVUHQNOAQZIFGMPDU
ZPYECXSKUKQNXHYDHO
XDIENSTAGKYGIPEBGK
DZKOEEEEOUNUZMLBWH
IKMFBVSDTZSLPPJUWM
YHOJMBAFTSZTFOPLSX
LRBXPWEZQGDLAAFVJE
PRKGVSHSCBCEIVIFTE
  1. _____________
  2. _____________
  3. _____________
  4. _____________
  5. _____________


Diskussion: Die Jungen, die Emil zur Hilfe kommen, haben manchmal seltsame Spitznamen, die eine besondere Bedeutung haben, zum Beispiel der “Professor”. Was denkst du: Warum wird er “Professor” genannt? Hast du auch einen Spitznamen, der eine besondere Bedeutung hat?

Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt


Aufgabe: Die Detektive haben sich gut vorbereitet, um den Dieb zu verfolgen. In diesem Kapitel geht es um die spannende Jagd quer durch Berlin. Kannst du das Kreuzworträtsel lösen? Klicke auf die Zahlen im Kreuzworträtsel, um die Fragen zu sehen.


      5    
          
3          
4          
          
   1       
          
2          
          
          

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Senkrecht
Hinter was stehen die Detektive, als sie den Dieb beobachten?1
Womit kommt Emils Cousine Pony Hütchen in das Quartier der Detektive gefahren?3
Wie lautet die geheime Parole, die die Detektive als Erkennungszeichen verwenden?5
Waagrecht
Womit verfolgen die Detektive den Dieb?2
Was kauft der Dieb beim Zeitungsverkäufer?4


Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel


Kapitel 12: Ein grüner Liftboy erscheint


Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengrade


Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes


Aufgabe: Beantworte die Fragen zum Kapitel. Achtung: Es ist immer nur eine Antwort richtig. Viel Spaß!


Wer hupt in der Bank dreimal laut, um den Dieb zu erschrecken?

Wie viele Jungen kommen durch die Tür der Bank gerannt, als dort Chaos ausbricht?

Welchen Namen nennt der Dieb auf der Bank, als Emil ihn mit dem Diebstahl konfrontiert?

Wie kann Emil beweisen, dass das Geld, das der Dieb auf der Bank wechseln möchte, ihm gestohlen wurde?

Was tut der Dieb, als ihm bewusst wird, dass er in der Falle sitzt?

Wer holt den Polizisten, der den Dieb schließlich festnimmt?

prüfen!


Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium


Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen


Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt


Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?


Nach dem Lesen

Teste dein Wissen

Charakterisierungen

Weiterführende Ideen für den Unterricht

Informationen zum Autor Erich Kästner

Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads

Eva Weidle