Inhaltliche Anregungen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „hh“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Weitere Anregungen für die Beschäftigung mit ''Eine Woche voller Samstage'': | |||
'''Paul Maar''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können sich im Zuge der Einheit näher mit dem Autoren beschäftigen und ihn so kennenlernen. | |||
'''Illustrationen''' | |||
Im Buch finden sich zahlreiche Illustrationen. Diese können im Unterricht thematisiert werden. Weiter können diese als Anregung für den Kunstunterricht genutzt werden. (S. 56 - 57 - Gestalten mit Schrift) | |||
'''möglichen weiteren Verlauf darstellen''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler können sich szenisch interpretierend mit einzelnen Ausschnitten beschäftigen und so die Geschichte selbstständig weiterentwickeln. Dabei können sie sich auch fragen, wie unterschiedliche Personen die gleiche Situation wahrnehmen. | |||
'''Schreibanlässe''' | |||
Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem KAufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen. Hier könnten auch Interviews durchgefphrt werden. | |||
'''Dichtstunde''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler schreiben Gedichte und orientieren sich dabei am Sams. Dabei können auch Redewendungen untersucht werden, denn das Sams nimmt diese im Buch wörtlich. | |||
'''Film''' | |||
Der Film zum Buch weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden. |
Version vom 19. Juni 2020, 16:48 Uhr
Weitere Anregungen für die Beschäftigung mit Eine Woche voller Samstage:
Paul Maar
Die Schülerinnen und Schüler können sich im Zuge der Einheit näher mit dem Autoren beschäftigen und ihn so kennenlernen.
Illustrationen
Im Buch finden sich zahlreiche Illustrationen. Diese können im Unterricht thematisiert werden. Weiter können diese als Anregung für den Kunstunterricht genutzt werden. (S. 56 - 57 - Gestalten mit Schrift)
möglichen weiteren Verlauf darstellen
Die Schülerinnen und Schüler können sich szenisch interpretierend mit einzelnen Ausschnitten beschäftigen und so die Geschichte selbstständig weiterentwickeln. Dabei können sie sich auch fragen, wie unterschiedliche Personen die gleiche Situation wahrnehmen.
Schreibanlässe
Die Textvorlage kann als Schreibanlass genutzt werden. So berichten sicher die Zeitungen nach dem KAufhausvorfall über das Sams. Wie könnte dieser Zeitungsbericht aussehen. Hier könnten auch Interviews durchgefphrt werden.
Dichtstunde
Die Schülerinnen und Schüler schreiben Gedichte und orientieren sich dabei am Sams. Dabei können auch Redewendungen untersucht werden, denn das Sams nimmt diese im Buch wörtlich.
Film
Der Film zum Buch weicht in vielen Bereichen von der Textvorlage ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.