Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
==Zielgruppe==  
==Zielgruppe==  
Zweite Klasse
Zweite und dritte Klasse


==Benötigte Medienaussattung==
==Benötigte Medienausstattung==
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
 
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai
*Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
*Buch: Frederick von Leo Lionni


==Einsatzmöglichkeiten==  
==Einsatzmöglichkeiten==  
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)'''
 
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof'''
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich
*Einzel- oder Partnerarbeit möglich
* Integration in den Unterricht  
*Integration in den Unterricht
* Freiarbeit
*Freiarbeit
* Wortschatzarbeit
*Wortschatzerweiterung
*Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)


==Aufbau des Lesepfades==  
==Aufbau des Lesepfades==  
* Übung 1: Lückentext
 
* Übung 2: Sortieren
*Vorrat 1: Lückentext
* Übung 3: Suchsel
*Vorrat 2: Multiple Choice
* Übung 4: Zuordnen
*Vorrat 3: Reim-Memory
* Übung 5: Schüttelwörter
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel
* Übung 6: Hangman
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive
* Übung 7: Sortieren
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen
* Übung 8: Artikel zuordnen
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
*Vorrat 8: Offene Aufgabe (Was macht mich glücklich?)


==Ziele==
==Ziele==
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
 
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.
*Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
*Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
*Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
*Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.


==Fachkompetenz und Medienkompetenz==
==Fachkompetenz und Medienkompetenz==
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''
'''Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:'''
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
 
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
*Texte erschließen
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
*Texte sinnverstehend lesen
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.
*zielorientiertes Lesen
*fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
*mit Texten und Medien umgehen
*Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)
 
'''Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:'''


'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...'''''
*Problemlösen und Handeln
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
*Sicher in digitalen Umgebungen agieren
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
*Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.

Version vom 24. Juni 2020, 09:05 Uhr

Zielgruppe

Zweite und dritte Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
  • Buch: Frederick von Leo Lionni

Einsatzmöglichkeiten

  • Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof
  • Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • Integration in den Unterricht
  • Freiarbeit
  • Wortschatzerweiterung
  • Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)

Aufbau des Lesepfades

  • Vorrat 1: Lückentext
  • Vorrat 2: Multiple Choice
  • Vorrat 3: Reim-Memory
  • Vorrat 4: Kreuzworträtsel
  • Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive
  • Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen
  • Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
  • Vorrat 8: Offene Aufgabe (Was macht mich glücklich?)

Ziele

  • Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
  • Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
  • Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
  • Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.

Fachkompetenz und Medienkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:

  • Texte erschließen
  • Texte sinnverstehend lesen
  • zielorientiertes Lesen
  • fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
  • mit Texten und Medien umgehen
  • Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:

  • Problemlösen und Handeln
  • Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Persönliche Daten und Privatsphäre schützen