Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Zielgruppe== | ==Zielgruppe== | ||
Zweite Klasse | Zweite und dritte Klasse | ||
==Benötigte | ==Benötigte Medienausstattung== | ||
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang | |||
* Buch: | *Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang | ||
*Buch: Frederick von Leo Lionni | |||
==Einsatzmöglichkeiten== | ==Einsatzmöglichkeiten== | ||
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, | |||
*'''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof''' | |||
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich | *Einzel- oder Partnerarbeit möglich | ||
* Integration in den Unterricht | *Integration in den Unterricht | ||
* Freiarbeit | *Freiarbeit | ||
* | *Wortschatzerweiterung | ||
*Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben) | |||
==Aufbau des Lesepfades== | ==Aufbau des Lesepfades== | ||
* | |||
* | *Vorrat 1: Lückentext | ||
* | *Vorrat 2: Multiple Choice | ||
* | *Vorrat 3: Reim-Memory | ||
* | *Vorrat 4: Kreuzworträtsel | ||
* | *Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive | ||
* | *Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen | ||
* | *Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis) | ||
*Vorrat 8: Offene Aufgabe (Was macht mich glücklich?) | |||
==Ziele== | ==Ziele== | ||
* | |||
* Sie | *Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert. | ||
*Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden. | |||
*Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe). | |||
*Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie. | |||
==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | ==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | ||
''' | '''Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:''' | ||
* Texte sinnverstehend | |||
* | *Texte erschließen | ||
* | *Texte sinnverstehend lesen | ||
*zielorientiertes Lesen | |||
*fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung) | |||
*mit Texten und Medien umgehen | |||
*Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum) | |||
'''Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:''' | |||
*Problemlösen und Handeln | |||
* | *Sicher in digitalen Umgebungen agieren | ||
* | *Persönliche Daten und Privatsphäre schützen | ||
* |
Version vom 24. Juni 2020, 09:05 Uhr
Zielgruppe
Zweite und dritte Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Frederick von Leo Lionni
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
- Wortschatzerweiterung
- Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)
Aufbau des Lesepfades
- Vorrat 1: Lückentext
- Vorrat 2: Multiple Choice
- Vorrat 3: Reim-Memory
- Vorrat 4: Kreuzworträtsel
- Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive
- Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen
- Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
- Vorrat 8: Offene Aufgabe (Was macht mich glücklich?)
Ziele
- Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
- Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
- Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
- Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
- Texte erschließen
- Texte sinnverstehend lesen
- zielorientiertes Lesen
- fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
- mit Texten und Medien umgehen
- Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:
- Problemlösen und Handeln
- Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Persönliche Daten und Privatsphäre schützen