Lernpfad: Konsonantendopplung: Unterschied zwischen den Versionen

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Worte nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
Worte nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
Wörter in Silben strukturieren
Wörter in Silben strukturieren
Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden



Version vom 12. Januar 2021, 10:26 Uhr

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'''Hallo, schön dass du da bist!'''

In diesem Lernpfad lernst du Doppelkonsonanten kennen. Es gibt spannende Rätsel, Quize und Aufgaben, die darauf warten, von dir gelöst zu werden. Damit du die Rätsel und Quize auf der spannenden Reise durch die Wortfamilien lösen kannst, lese dir zuerst die Infobox mit dem Merksatz durch. Hier gehts zur Infobox Doppelkonsonanten

Bist du bereit? Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!

Ziel:

Dauer: Eine Beispielstunde

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand des ____-Modells.

Fach- und Medienkompetenzen:

Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Er bietet wiederholende Übungen zum silbisches Prinzip, zweisilbige Wörter schwingen und zur Unterscheidung Vokale und Konsonanten. Die Übertragung dieser Inhalte erfolgt dann auf das Haus-Garagen-Modell, so dass die Schüler*innen am Ende des Lernpfades in der Lage sein sollten, einfache zweisilbige Wörter in das Haus-Garagen-Modell einzutragen. Im weiteren Unterrichtsverlauf können dann andere Aspekte des silbischen Prinzips, wie die Silbengelenkschreibung und Doppelkonsonanten auf das Haus-Garagen-Modell übertragen werden, so dass sich den Schüler*innen die orthografische Hilfestellung des Haus-Garagen-Modells erschließt.

Förderung folgender Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Sprechen und zuhören: Sprache bewusst einsetzen
  • Schreiben: Rechtschreibstrategien, Rechtschreibgespür entwickeln, Übungsformen selbständig nutzen, Fachbegriffe nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen
  • Lesen: sinnverstehend, genau und flüssig lesen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Texte verfassen -richtig schreiben:

Laute akustisch analysieren (lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern Übungen zur phonologischen Bewusstheit zB syllabisches Mitsprechen) erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

Worte nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren

Wörter in Silben strukturieren

Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden

  • mit Texten und anderen Medien umgehen: einfache Texte lesen und verstehen


Förderung folgender Medienkompetenzen:

Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen: Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen: Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.

Medienausstattung:

Pro Kind ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.



Sonstiges:

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.