Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
Dieser Lernpfad wurde von [[Benutzer:Nabiha R. | Nabiha Boujrad ]], | Dieser Lernpfad wurde von [[Benutzer:Nabiha R. | Nabiha Boujrad ]], [[Benutzer:Joy-Marie K. | Joy-Marie Krüger]]und [[Benutzer:Nathalie R. | Nathalie Rohrer ]] erstellt. |
Version vom 12. Januar 2021, 19:21 Uhr
Herzlich willkommen zum Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung
Viel Spaß und Erfolg!
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Kinder der 3./4. Klasse!
Ziel: Übungen zur Intensiverung und Festigung der Regeln von Groß - und Kleinschreibung
Dauer: circa 45 Minuten (eine Schulstunde)
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad stellt mehrere Aufgaben bereit, die zur Übung und Intensivierung der allgemeinen Groß- und Kleinschreibung dienen sollen. Die SuS sollten bereits vertraut mit den Regeln sein, insbesondere der satzinternen Großschreibung, da diese hier nicht erneut erklärt werden.
Fachkompetenzen: In den von der Kultusministerkonferenz 2004 verabschiedeten Bildungsstandards lassen sich vier Kompetenzbereiche wiederfinden: Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen — mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Letzteres wird in diesem Lernpfad relevant, denn die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Auch im Bildungsplan sind Kompetenzen verankert, die die SuS hier erweben und vertiefen können. Wiederzufinden ist die Großschreibung in den Inhaltsbezogenen Prozessen, genauer unter dem Punkt Texte verfassen - richtg schreiben. Dort, unter dem vierten Stichpunkt erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategie anwenden, wird die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen thematisiert. Man erkennt sofort, dass hierbei der wortartbasierte Ansatz angesprochen wird. Der für die satzinterne Großschreibung wichtigere syntaxbasierte Ansatz ist bis jetzt noch nicht im Bildungsplan verankert.
Medienkompetenzen: Durch das Arbeiten im Lernpfad werden nahezu alle sechs Kompetenzbereiche, die von der KMK 2020 formuliert wurden abgedeckt. Dazu zählen 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren un Präsentieren, 4. Schützen und sicher agieren, 5. Problemlösen und Handeln und 6. Analysieren und Reflektieren. Beim Durchlaufen des Lernpfades und durch die Bearbeitung der Aufgaben wird insbesondere der fünfte Punkt angesprochen. Sie lernen digitale Werkzeuge kennen und wenden diese bedarfsgerecht zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen an.
Medienausstattung: Internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jeden Schüler/ jede Schülerin.
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Nabiha Boujrad , Joy-Marie Krügerund Nathalie Rohrer erstellt.