Lernpfad: Personenbeschreibung/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
Der Lernpfad bringt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Inhalte einer Personenbeschreibung näher. Durch die Rahmenhandlung um Detektiv Max entsteht ein fiktives Schreibarrangement, welches die Motivation der Lernenden wecken soll. Durch das Erklärvideo, welches in Einzelarbeit oder im Plenum angesehen werden kann, eignet sich dieser Lernpfad sowohl als Einführung wie auch zur Wiederholung des Themas „Personenbeschreibung“. | |||
'''Der Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu den Kriterien einer Personenbeschreibung:''' | |||
- Wortschatz, genaues Beschreiben der äußeren Merkmale --> Aufgabe 1 | |||
- Verwendung der Zeitform Präsens --> Aufgabe 2 | |||
- Logische Reihenfolge beachten --> Aufgabe 3 | |||
Mit dem selbstständigen Planen und Verfassen einer Personenbeschreibung (Aufgabe 4) schließt der Lernpfad ab und bietet so die Möglichkeit, das zuvor in Teilschritten Geübte anzuwenden. | |||
===== Aufbau ===== | |||
Version vom 18. Januar 2021, 14:05 Uhr
Hier finden Sie die Informationen und Dokumente für Lehrkräfte:
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.
Dabei üben sie den personenbezogenen Wortschatz, die Verwendung des Präsens sowie das Einhalten einer logischen Reihenfolge beim Verfassen einer Personenbeschreibung.
Zielgruppe
Klasse 3/4
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad bringt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Inhalte einer Personenbeschreibung näher. Durch die Rahmenhandlung um Detektiv Max entsteht ein fiktives Schreibarrangement, welches die Motivation der Lernenden wecken soll. Durch das Erklärvideo, welches in Einzelarbeit oder im Plenum angesehen werden kann, eignet sich dieser Lernpfad sowohl als Einführung wie auch zur Wiederholung des Themas „Personenbeschreibung“.
Der Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu den Kriterien einer Personenbeschreibung:
- Wortschatz, genaues Beschreiben der äußeren Merkmale --> Aufgabe 1
- Verwendung der Zeitform Präsens --> Aufgabe 2
- Logische Reihenfolge beachten --> Aufgabe 3
Mit dem selbstständigen Planen und Verfassen einer Personenbeschreibung (Aufgabe 4) schließt der Lernpfad ab und bietet so die Möglichkeit, das zuvor in Teilschritten Geübte anzuwenden.
Aufbau
Benötigte Materialien
- Laptop, Computer oder Tablet
- Internetzugang
- Kopfhörer für das Lernvideo
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,
Formulierungen, Textmodelle
(4) Texte mit erzählendem und informierendem
Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe,
erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
Dokumente:
Datei:Schreibvorlage Personenbeschreibung dritte Klasse.pdf
Datei:Schreibvorlage Personenbeschreibung vierte Klasse.pdf