Informationen für Lehrer:innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Kurzbeschreibung= Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. E…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
=Kurzbeschreibung=  
=Kurzbeschreibung=  
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch ''Es klopft bei Wanja in der Nacht'' (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.


=Zielgruppe=
=Zielgruppe=


Dieser Lesepfad ist für Schüler:innen ab Klasse 2 konzipiert.
Dieser Lesepfad ist für Schüler:innen ab Klasse 2 konzipiert.
   
   


=Ziele=
=Ziele=


* Die Schüler:innen setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.
*Die Schüler:innen setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.


* Der Lesepfad soll die Lesemotivation der Schüler:innen anregen.
*Der Lesepfad soll die Lesemotivation der Schüler:innen anregen.


* Die Schüler:innen werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
*Die Schüler:innen werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
 
* Die Schüler:innen bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.


*Die Schüler:innen bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
    
    


Zeile 23: Zeile 21:


Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.
Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.
   
   


Zeile 34: Zeile 31:
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen


* 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
*3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten


* 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
*3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben


* 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
*3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln


   
   
Zeile 44: Zeile 41:
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


* 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


   
   
Zeile 50: Zeile 47:
Prozessbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen


* 2.2 Schreiben
*2.2 Schreiben


* 2.3 Lesen
*2.3 Lesen


   
   
Zeile 61: Zeile 58:
Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK
Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK


* 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
*5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen


* 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
*5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren


* 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
*5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen


* 5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
*5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen


* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
*5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen


* 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
*5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen


     
     

Version vom 24. Januar 2021, 15:58 Uhr

Kurzbeschreibung

Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.

Zielgruppe

Dieser Lesepfad ist für Schüler:innen ab Klasse 2 konzipiert.


Ziele

  • Die Schüler:innen setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.
  • Der Lesepfad soll die Lesemotivation der Schüler:innen anregen.
  • Die Schüler:innen werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
  • Die Schüler:innen bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.


Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.


Fachkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards Deutsch GS

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

  • 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
  • 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  • 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln


3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


Prozessbezogene Kompetenzen

  • 2.2 Schreiben
  • 2.3 Lesen



Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)

Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK

  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
  • 5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
  

Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2

Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnittes alleine und selbstständig schreiben und so alle SuS individuelle Texte verfassen. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).