Satzglieder-Einführung Dativ-Objekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „''Kopiere dir den Quelltext auf deine Startseite. Dann kannst du alles so verändern, wie du es möchtest.'' == ''Beispiel Überschrift'' == ''Erkläre den S…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
''Kopiere dir den Quelltext auf deine Startseite. Dann kannst du alles so verändern, wie du es möchtest.''
''Bevor du heute das Dativ-Objekt kennenlernst, ist es wichtig,''
 
''nochmals kurz die dir schon bekannten  Satzglieder zu wiederholen:''
 
'''''Das Subjekt:'''''  
 


== ''Beispiel Überschrift'' ==


''Erkläre den Schülern und Schülerinnen kurz, um was es in deinem Lernpfad geht und wie sie von einer Aufgabe zur nächsten kommen.''


<colorize>Erklärungen</colorize>
<colorize>Erklärungen</colorize>
Zeile 19: Zeile 22:
----
----


=== Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: ===
===Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:===
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' ''Trage deine Klassenstufe ein''
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Was können die Kinder nachher? Beschreibe gegebenenfalls dein Thema genauer.''
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''Trage ein, wie lange die Schüler und Schülerinnen ungefähr brauchen werden.''
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Was benötigen die Schüler und Schülerinnen? Ist zusätzliches Material (ein bestimmtes Buch, ein Arbeitsblatt, etc. erforderlich?''


<span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''
'''Zielgruppe:''' Klasse 4<span class="fa fa-star "></span>'''Ziel des Lernpfades:''' ''Wiederholung der Satzglieder Subjekt und Prädikat, Einführung Dativ-Objekt''<span class="fa fa-star "></span>'''Bearbeitungsdauer:''' 15 Minuten<span class="fa fa-star "></span>'''Material:''' ''Es ist kein zusätzliches Material erforderlich.''<span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''


<span class="fa fa-star "></span> '''Quellen und Literatur:''' ''Weise hier auf die verwendete und gegebenenfalls weiterführende Literatur hin.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Quellen und Literatur:''' ''Weise hier auf die verwendete und gegebenenfalls weiterführende Literatur hin.''

Version vom 12. Februar 2021, 17:22 Uhr

Bevor du heute das Dativ-Objekt kennenlernst, ist es wichtig,

nochmals kurz die dir schon bekannten Satzglieder zu wiederholen:

Das Subjekt:



Erklärungen

Vielleicht möchtest du deinen Schülern und Schülerinnen erst eine neue Regel erklären. Das kannst du entweder hier direkt machen oder du erstellst eine neue Seite und verlinkst diese hier.

Aufgaben

Verlinke hier deine Aufgaben.

Dieser Link führt dich zur Beispiel-Aufgabenseite. Ersetze diese Verlinkung durch deine eigene.

Denke daran, die Aufgabenseiten dann auch mit der Startseite und untereinander zu verlinken, damit die Kinder weiterarbeiten können.


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:

Zielgruppe: Klasse 4Ziel des Lernpfades: Wiederholung der Satzglieder Subjekt und Prädikat, Einführung Dativ-ObjektBearbeitungsdauer: 15 MinutenMaterial: Es ist kein zusätzliches Material erforderlich. Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.

Quellen und Literatur: Weise hier auf die verwendete und gegebenenfalls weiterführende Literatur hin.


Entferne diese Links:

zurück auf die Vorlagenseite.

Zurück auf die Startsteite des Anleitungslernpfads.

Füge stattdessen auf deinem Lernpfad deine eigenen Links (zur nächsten Aufgabe, zur Startseite, ...) ein.