Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!  
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!  
'''''al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen'''''.
'''''al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen'''''.


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Verlängere das Wort, z. B.  
Verlängere das Wort, z. B.  
*'''''Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
*'''''Nuss➞Nüsse➞Nüs-se'''''
*nett➞nette Leute➞net-te'''''
*'''''nett➞nette Leute➞net-te'''''


oder bilde die Grundform, z. B.
oder bilde die Grundform, z. B.

Version vom 21. Juni 2021, 08:56 Uhr

Silben erkennen

Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!

al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.

Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.

Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?

Verlängere das Wort, z. B.

  • Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
  • nett➞nette Leute➞net-te

oder bilde die Grundform, z. B.

  • kommt➞kommen➞kom-men

Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.