Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjfrq5cbj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjfrq5cbj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Fortsetzung|weiter=3.Aufgabe|weiterlink=Aufgabe 3.|vorher=1.Aufgabe|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|Startseite}} | {{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000">3.Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 3.|vorher=<span style="color:#000000">1.Aufgabe </span>|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|Startseite}} |
Version vom 27. Juni 2021, 18:41 Uhr
Silben erkennen
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!
al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.
Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?
Verlängere das Wort, z. B.
- Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
- nett➞nette Leute➞net-te
oder bilde die Grundform, z. B.
- kommt➞kommen➞kom-men
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.