Mein eigener Märchen-Comic/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Quellen'''<br/> | <span class="fa fa-star "></span> '''Quellen'''<br/> | ||
Den Lernpfad haben Klara Potthast & Marleen Hinderer erstellt.<br/> | Den Lernpfad haben Klara Potthast & Marleen Hinderer erstellt.<br/> | ||
* Alle auf dem Lernpfad enthaltenen Comics wurden mit der Web-App Pixton erstellt. | * Alle auf dem Lernpfad enthaltenen Comics wurden mit der Web-App Pixton erstellt. Comics, die mit dieser App erstellt werden, dürfen für nicht kommerzielle Zwecke veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie [https://edu.pixton.com/solo/terms-of-use/ '''hier''']. <br/> | ||
Comics, die mit dieser App erstellt werden, dürfen für nicht kommerzielle Zwecke veröffentlicht werden. | |||
Weitere Informationen finden Sie [https://edu.pixton.com/solo/terms-of-use/ '''hier''']. <br/> | |||
* | * |
Version vom 28. Juni 2021, 15:27 Uhr
Herzlich Willkommen auch an Sie!
Hier finden Sie alle Informationen, Dateien und PDFs, die Sie für diesen Lernpfad benötigen.
Informationen zum Lernpfad
Zu diesem Lernpfad: In diesem Lernpfad beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Merkmalen von Volksmärchen, den Merkmalen von Comics und erstellen daraufhin ein eigenes Märchen in Form eines Comics. Dafür benutzen sie die Web-App "Pixton".
Zielgruppe: 4. Klasse
Profilierung
- Partnerschaft mit einer 2. Klasse: Die SuS der 2. Klasse können mithilfe der Comics lesen üben, wobei sie durch die vielen Bilder im Comic, die die Handlung untermauern, entlastet werden.
- Als Abschluss des Lernpfads können Sie mit ihrer 4. Klasse einen Museumsrundgang machen, bei dem auf den jeweiligen Endgeräten der SuS ihr eigener Comic geöffnet ist und die SuS Zeit bekommen, im Raum von Endgerät zu Endgerät zu laufen und sich dabei die Comics der Mitschüler*innen anschauen können.
Lernziele
Ich beabsichtige, so zu unterrichten, dass die SuS...
… Eigenschaften eines Märchens wiedergeben und überprüfen können. Dies geschieht, indem sie nach dem Anschauen eines Video zu Eigenschaften von Märchen ein beispielhaftes Märchen auf typische Eigenschaften untersuchen und die Ergebnisse schriftlich auf einem Arbeitsblatt festhalten.
… Eigenschaften eines Comics wiedergeben und Beispielen zuordnen können. Dies geschieht indem sie, nachdem sie einen graphisch untermauerten Text zu Eigenschaften eines Comics gelesen haben,
- ein digitales Memory bearbeiten, bei welchem einem Comic-Ausschnitt mit Text die passende Textform zugeordnet wird
- und bei einem digitalen Lückentext zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Bildern in Comics die richtigen Begriffe auswählen.
… ihr Wissen zu Eigenschaften von Märchen und Comics anwenden können, indem sie einen eigenen Märchen-Comic entwerfen und gestalten.
- Dies geschieht, indem sie ein Erklärvideo zu der Web-App “Pixton” anschauen und daraufhin eine erste Seite ihres Comic erstellen, auf welcher sie einen Hintergrund wählen, der Teil ihres Märchens sein wird, sowie drei bis fünf Charaktere ihres Märchens platzieren.
- Dies geschieht, indem sie die Handlung ihres Märchen-Comics in Stichworten schriftlich auf einem Arbeitsblatt notieren.
- Dies geschieht, indem sie, aufbauend auf der zuvor entworfenen Handlung, ein ausführliches, schriftlich festgehaltenes Storyboard erstellen, welches über die Handlung hinaus folgende Aspekte der einzelnen Comicseiten enthält: Hintergrund, Personen, Gesichtsausdruck, Gegenstände, Text: einleitende Worte, wörtliche Rede oder Gedanken.
- Dies geschieht, indem sie, aufbauend auf ihrem Storyboard, einen Comic mit der Web-App “Pixton” erstellen.
… den fertigen Märchen-Comic ihrer Mitschüler*innen auf die Eigenschaften eines Märchens und Comics prüfen sowie kommentieren und beurteilen können.
- Dies geschieht, indem sie in Partnerarbeit anhand eines schriftlichen Leitfadens die Eigenschaften des Comics durch jeweiliges Ankreuzen eines passenden Smileys überprüfen und zu Kritikpunkten praktische Verbesserungsvorschläge entwickeln, welche sie stichpunktartig schriftlich auf dem Arbeitsblatt festhalten.
Links und Dokumente
Für den Lernpfad werden benötigt
- ein elektronisches Endgerät für jedes Kind (Tablet oder Computer)
- einen Schulzugang für die Internetseite Pixton
- die (kostenpflichtigen) Pakete "Fairytales" und "Cinderella around the world" auf Pixton
Arbeitsblätter (zum Ausdrucken)
- Datei:Märchen Merkmale Ankreuzen.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist an folgender Stelle des Lernpfads eingebunden: Was ist ein Märchen?. - Datei:Handlung deines Märchen-Comics.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist an folgender Stelle des Lernpfads eingebunden: WAS passiert? - Die Handlung in Einleitung, Hauptteil und Schluss. - Datei:Storyboard deines Märchen-Comics.pdf
Datei:Storyboard deines Märchen-Comics Zusatz.pdf
Diese Arbeitsblätter sind an folgender Stelle des Lernpfads eingebunden: WIE genau? - Dein Story-Board. - Datei:Märchen Überarbeitung.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist an folgender Stelle des Lernpfads eingebunden: Die letzten Schliffe an deinem Comic. Den Lernpfad haben Klara Potthast (klara.potthast@gmail.com) & Marleen Hinderer (marleen.hinderer@gmail.com) erstellt.
Quellen
Den Lernpfad haben Klara Potthast & Marleen Hinderer erstellt.
- Alle auf dem Lernpfad enthaltenen Comics wurden mit der Web-App Pixton erstellt. Comics, die mit dieser App erstellt werden, dürfen für nicht kommerzielle Zwecke veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.