Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | ||
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k | (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k | ||
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken | |||
Version vom 6. Juli 2021, 13:18 Uhr
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!
Wichtige Informationen für dich
- Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse!
- Ziel: Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
- Dauer: Eine Schulstunde
Einstieg
Aufgaben zu den Strategien
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Literatur
- Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- LearningApps.org
- Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.