Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''Benötigte Medienausstattung:''' | '''<span style="color: green">Benötigte Medienausstattung:</span>''' | ||
* Buch „Der kleine Wassermann" | * Buch „Der kleine Wassermann" | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
'''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:''' | '''<span style="color: green">Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:</span>''' | ||
* selbstständiges Erarbeiten im Unterricht | * selbstständiges Erarbeiten im Unterricht | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
'''Lernziele:''' | '''<span style="color: green">Lernziele:</span>''' | ||
* Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig. | * Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig. |
Version vom 28. September 2021, 18:47 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Der kleine Wassermann"
- Tablet (oder Smartphone)
- Laptop oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
- als Hausaufgabe
- als Aufgabe im Wochenplan
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
- Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
- Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.