Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''<span style="color: green">Allgemeine Informationen:</span>''' | |||
Dieser Lesepfad wurde in Anlehung an die 11 Aspekte des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner erstellt. | |||
Ausgewählte Aspekte sollen durch diesen Lesepfad ditigtal gefördert werden. | |||
Foglenden drei Aspekte werden im Lesepfad thematisiert: | |||
*'''„Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen“'''- 4. Aspekt des literarischen Lernens nach Spinner | |||
*'''„Mit Fiktionalität umgehen“'''- 6.Aspekt literarischen Lernens nach Spinner | |||
*'''„Metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen“'''-7. Aspekt des literarischen Lernens nach Spinner | |||
'''<span style="color: green">Zielgruppe:</span>''' | '''<span style="color: green">Zielgruppe:</span>''' | ||
Klassestufe 3 oder 4 | Klassestufe 3 oder 4 |
Version vom 30. September 2021, 10:28 Uhr
Allgemeine Informationen: Dieser Lesepfad wurde in Anlehung an die 11 Aspekte des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner erstellt. Ausgewählte Aspekte sollen durch diesen Lesepfad ditigtal gefördert werden. Foglenden drei Aspekte werden im Lesepfad thematisiert:
- „Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen“- 4. Aspekt des literarischen Lernens nach Spinner
- „Mit Fiktionalität umgehen“- 6.Aspekt literarischen Lernens nach Spinner
- „Metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen“-7. Aspekt des literarischen Lernens nach Spinner
Zielgruppe: Klassestufe 3 oder 4
Medienausstattung:
- Buch „Der kleine Wassermann"
- Tablet (oder Smartphone)
- Laptop oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
- als Hausaufgabe
- als Aufgabe im Wochenplan
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
- Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
- Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule (BP, 2016)
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):
5. Problemlösen und Handeln
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6. Analysieren und Reflektieren
- 6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen