Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen
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== Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute == | |||
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Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben! | |||
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2 | |||
'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen | |||
'''Dauer''': Eine Doppelstunde | |||
Die Aufgaben | |||
1. Aufgabe: Kurzgeschichte anhören und mitlesen à Ankreuzen was auffällt | |||
2. Aufgabe: Merkregel: Zuordnungsaufgabe | |||
3. Aufgabe (Niveaudifferenziert): | |||
4. Aufgabe | |||
5. Aufgabe | |||
6. Aufgabe (Zusatz): Kreuzworträtsel | |||
Wortebene= Niveaustufe I: Wiedergeben einfacher Informationen | |||
Fragen, deren Antworten wörtlich dem Text zu entnehmen sind und nur an einer Stelle auffindbar sind | |||
Satzebene = Niveaustufe II: Zusammenhänge herstellen, Informationen verknüpfen, Schlüsse ziehen | |||
Antwort ist nicht komplett wörtlich dem Text zu entnehmen, verschiedene Textstellen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden | |||
Textebene = Niveaustufe III: Bewerten und Reflektieren | |||
Fragen gehen über Textgrundlage hinaus und erfordern das Einbeziehen von Weltwissen | |||
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte | |||
Dieser Lernpfad... | |||
Fach- und Medienkompetenzen: | |||
Lernziele: (vgl. BP 2016) | |||
- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen → Teilkompetenzen: (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben (6) weitreichende Regeln finden (7) geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben | |||
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen → Teilkompetenzen: (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen) (3) Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden, (4) Umlaute erkennen | |||
Medienkompetenzen | |||
Medienausstattung: | |||
Sonstiges: | |||
Literatur | |||
Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt. |
Version vom 9. Dezember 2021, 15:38 Uhr
Gruppe 7
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute
Hier geht's los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
1. Aufgabe: Kurzgeschichte anhören und mitlesen à Ankreuzen was auffällt
2. Aufgabe: Merkregel: Zuordnungsaufgabe
3. Aufgabe (Niveaudifferenziert):
4. Aufgabe
5. Aufgabe
6. Aufgabe (Zusatz): Kreuzworträtsel
Wortebene= Niveaustufe I: Wiedergeben einfacher Informationen
Fragen, deren Antworten wörtlich dem Text zu entnehmen sind und nur an einer Stelle auffindbar sind
Satzebene = Niveaustufe II: Zusammenhänge herstellen, Informationen verknüpfen, Schlüsse ziehen
Antwort ist nicht komplett wörtlich dem Text zu entnehmen, verschiedene Textstellen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden
Textebene = Niveaustufe III: Bewerten und Reflektieren
Fragen gehen über Textgrundlage hinaus und erfordern das Einbeziehen von Weltwissen
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad...
Fach- und Medienkompetenzen:
Lernziele: (vgl. BP 2016)
- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen → Teilkompetenzen: (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben (6) weitreichende Regeln finden (7) geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen → Teilkompetenzen: (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen) (3) Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden, (4) Umlaute erkennen
Medienkompetenzen
Medienausstattung:
Sonstiges:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt.