Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=== Allgemeines | === Allgemeines=== | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet. | ||
'''Ziel | '''Ziel''' Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen. | ||
'''Dauer | '''Dauer''' ca. eine Doppelstunde | ||
=== Aufgabenübersicht | === Aufgabenübersicht === | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird. | Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird. | ||
=== Prozessbezogene Kompetenzen | === Prozessbezogene Kompetenzen === | ||
=== Literatur | === Literatur === | ||
Version vom 18. Dezember 2021, 18:29 Uhr
Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"
Allgemeines
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
Ziel Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.
Dauer ca. eine Doppelstunde
Aufgabenübersicht
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen
Literatur
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s