Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>== | ==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>== | ||
Grundaufgaben: | ===== Grundaufgaben: ===== | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]] | ||
Erweiternde Aufgaben: | ===== Erweiternde Aufgaben: ===== | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]] | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]] | ||
Profiaufgaben: | ==== Profiaufgaben: ==== | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 7. Aufgabe|7. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 7. Aufgabe|7. Aufgabe]] | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]] | ||
Zusatzaufgabe für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler: | ==== Zusatzaufgabe für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler: ==== | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 9. Aufgabe|9. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 9. Aufgabe|9. Aufgabe]] |
Version vom 20. Dezember 2021, 13:33 Uhr
Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"
Allgemeines
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.
Dauer: ca. eine Doppelstunde
Aufgabenübersicht
Grundaufgaben:
Erweiternde Aufgaben:
Profiaufgaben:
Zusatzaufgabe für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen
Literatur
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s