Lernpfad: Doppelte Konsonanten/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:


Die Schüler können Rechtschreibstrategien nutzen und Texte auf ihre orthografischen Richtigkeit hin untersuchen.
Die Schüler können Rechtschreibstrategien nutzen und Texte auf ihre orthografischen Richtigkeit hin untersuchen.
Die Schüler können Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren und dann Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wiedererkennen.  
Die Schüler können Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren und dann Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wiedererkennen.  
Die Schüler können Wörter in Silben strukturieren.
Die Schüler können Wörter in Silben strukturieren.

Version vom 23. Dezember 2021, 10:37 Uhr

Beschreibung der Aufgaben:

In diesem Lernpfad befinden sich verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Kreuzworträtsel, Ankreuzaufgabe, Memory, Wörtergitter) und abschließend einen Merksatz, bei dem die Schüler Lücken ausfüllen müssen. Dieser ist mit dem Hinweis versehen, den Merksatz anschließend in das Heft zu übertragen.

In den Aufgaben soll erarbeitet werden, woran man feststellen kann, ob Wörter mit einem oder mit zwei Konsonanten geschrieben werden.


Lernziel:

Die Schüler können Rechtschreibstrategien nutzen und Texte auf ihre orthografischen Richtigkeit hin untersuchen.

Die Schüler können Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren und dann Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wiedererkennen.

Die Schüler können Wörter in Silben strukturieren.