Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase. | Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase. | ||
Dadurch, dass der Lernpfad | Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärviedeo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil. | ||
Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut: | Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut: | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien. | Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien. | ||
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm | Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm kennenlernen. | ||
Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren.Der interaktive Lernpfad umfasst verschiedene Aufgabentypen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben soll den SchülerInnen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird. | Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Der interaktive Lernpfad umfasst verschiedene Aufgabentypen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben soll den SchülerInnen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird. | ||
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase. | Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase. |
Version vom 12. Januar 2022, 11:18 Uhr
Ziel
Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.
Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.
Zielgruppe
2. Klasse
Dauer
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.
Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärviedeo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil.
Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm kennenlernen.
Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Der interaktive Lernpfad umfasst verschiedene Aufgabentypen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben soll den SchülerInnen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.
benötigte Medien
- Laptop, Computer oder Tablet
- Maus (zur vereinfachten Bedienung)
- Internetanschluss
- Kopfhörer für das Lernvideo